Sport

Rapid und Red Bull zünden Tor-Feuerwerk!

Heute Redaktion
Teilen

Österreichs Euro-League-Fighter meistern nach den Aufgaben gegen Villareal, Funchal, Celtic und Galatasaray auch den Ligaalltag: Rapid profitiert auch in Wiener Neustadt von einem Blitzstart. Janko-Festspiele gegen unterirdische Kärntner. Austria setzt sich knapp gegen Mattersburg durch. Kapfenberg erreicht Remis gegen müde Grazer.

Den eindrucksvollsten Sieg der 10. Runde feiert Leader Red Bull. Die Salzburger schicken inferiore Kärntner mit einer 1:7-Packung auf die Heimreise. Herausragender Mann des Abends ist Marc Janko. Der Torschützenkönig der vergangenen Saison erzielt vier Treffer.

Frühe Rapid-Führung

Für Rapid gab es in Wiener Neustadt ein Déjà-vu. Ähnlich wie gegen Celtic Glasgow brachte Goalgetter Nikica Jelavic (10.) die Grün-Weißen in Front. Nach der Pause besorgten Kavlak (57.), wieder Jelavic (69.) und Salihi (70.) den 4:0-Endstand.

Austria ebenfalls erfolgreich

Auch in Favoriten feierte ein Europa-League-Starter drei Punkte. Die Wiener Austria genügte allerdings ein Treffer zum Sieg. Jun vollendete in Minute 15 nach einem idealen Lochpass von Junuzovic.

Sturm mit torlosem Remis

Bereits am frühen Nachmittag trafen Sturm Graz und Kapfenberg im Steirer-Derby aufeinander und trennten sich brüderlich 0:0. Dabei war die Truppe von Coach Werner Gregoritsch dem Sieg näher, als die Grazer Europacup-Fighter. Jantscher & Co wirkten nach dem sensationellen 1:1-Remis bei Galatasaray Istanbul physisch und psychisch ausgelaugt. Ein Unentschieden gab es am Samstag auch beim Oberösterreich-Vergleich zwischen LASK und Ried. Die Linzer verpassten die Revanche für die 2:5-Pleite in der Vorrunde und kamen nicht über ein 2:2 hinaus.

Ergebnisse vom Sonntag:

Salzburg - Austria Kärnten 7:1 (3:1)

Tore: Leitgeb (3.), Pokrivac (34.), Janko (41., 48., 50., 79.), Vladavic (67./Elfer) bzw. Blanchard (38.)

Austria Wien - Mattersburg 1:0 (1:0)

Tor: Jun (15.)

Wiener Neustadt - Rapid 0:4 (0:1)

Tore: Jelavic (10., 69.), Kavlak (57.), Salihi (70.)

Sturm - Kapfenberg 0:0