Sport

Rapid verabschiedet sich mit 1:1 aus der Europa League

Heute Redaktion
Teilen

Rapid Wien hat sich mit einem 1:1 gegen Athletic Bilbao aus der Europa League verabschiedet. Die Grün-Weißen gingen gegen den spanischen Spitzenklub in der 72. Minute durch Joelinton in Führung, kassierten aber dann in der Schlussphase noch den Ausgleich.

verabschiedet. Die Grün-Weißen gingen gegen den spanischen Spitzenklub in der 72. Minute durch Joelinton in Führung, kassierten aber dann in der Schlussphase noch den Ausgleich.

Trainer Damir Canadi überraschte wieder einmal ein wenig mit der Aufstellung. Tormann Knoflach bekam seine Chance im Kasten, auch Jelic,  Tomi und der wieder genesene Stephan Auer durften von Beginn an ran.

Rapid agierte gegen das spanische Spitzenteam sehr bemüht, in der ersten Viertelstunde gab es aber noch keine Tormöglichkeiten im Weststadion. In der 18. Minute gab Tomi den ersten Schuss auf das Tor ab, aber schupfte dem Goalie den Ball genau in die Hände, der Spanier hatte dabei auch den besser postierten Malicsek übersehen.

Keine Tore zur Halbzeit

Die Grün-Weißen wurden in der Folge stärker, bei den Vorstößen fehlte aber der letzte Nachdruck. Auch Bilbao wollte mehr für das Spiel machen, doch Sonnleitner und Co ließen hinten nichts anbrennen. Die logische Konsequenz war ein 0:0 zur Pause.

Gleich nach Wiederanpfiff musste sich Knoflach erstmals auszeichnen, der gegen Eraso im Strafraum lange stehen blieb und sich die Kugel schnappte. Praktisch im Gegenzug hätte Schrammel Rapid in Führung bringen können, aber gleich zwei Schüsse des Außenverteidigers wurden im Strafraum abgeblockt. In der 55. Minute war wieder Knoflach gefragt, der gegen Munian stark parierte.

Joelinton trifft - Ausgleich folgt prompt

Damir Canadi warf dann seine Offensiv-Waffen Kvilitaia, Joelinton und Schaub in die Partie und das sollte sich bezahlt machen. Nach einem schönen Konter staubte Joelinton in der 72. Minute zum mittlerweile verdienten 1:0 für Rapid ab.

In der Schlussphase drückte Bilbao auf den Ausgleich, der gelang den Basken dann auch durch einen Freistoß. Benat zirkelte das Leder in den Strafraum, nach einer Kopfballverlängerung stand  Saborit plötzlich völlig frei vor dem Tor und drückte zum 1:1-Ausgleich ab (82.).

Rapid hatte im Konter zwar noch die ein oder andere Möglichkeit, doch spielte die Gegenstöße zu kompliziert zu Ende. Damit blieb es bei einem 1:1 zum Abschied aus der Europa League. Genk und Bilbao steigen auf, wer Gruppensieger wird ist noch unklar, denn Sassuolo gegen Genk musste wegen Nebels abgesagt werden.

Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2:

;