Sport

Rapid wieder gegen Griechen, FAK gen Norden

Heute Redaktion
Teilen

Die Top-Drei der vergangenen österreichischen Bundesliga-Saison haben am Freitag in Nyon ihre ersten Europacup-Gegner zugelost bekommen. Interessante Gegner sind es für Austria und Salzburg geworden. Die Bullen erwischten aber einen echten Brocken! Rapid darf wieder nach Griechenland reisen.

Ein schweres Los für Red Bull Salzburg und eine Reise in den Norden für die Austria hat die Auslosung der dritten Qualifikationsrunde für die Fußball-Champions-League gebracht. Meister Austria bekommt es im Meister-Weg mit dem Sieger der Partie Ekranas Panevezys aus Litauen gegen FH Hafnafjördur aus Island zu tun. Die Isländer haben das Hinspiel auswärts mit 1:0 gewonnen.

"Jeder kann dir Probleme bereiten"

"Wir werden als Favorit ins Rennen gehen, das ist klar", meinte Austria-Trainer Nenad Bjelica nach der Auslosung am Freitag zufrieden. Der Kroate merkte aber auch an: "Heutzutage ist jeder Europacupteilnehmer taktisch und körperlich perfekt vorbereitet. Jeder kann dir Probleme bereiten."

Als Vorteil für den Gegner sieht Bjelica auf jeden Fall die Tatsache, dass sowohl Hafnarfjördur als auch Ekranas mitten im Ligabetrieb stehen. Die Isländer liegen nach elf Spielen der "Pepsi-Deildin" auf Rang zwei, auch die Litauer sind nach 18 Partien der "A-Lyga" Zweiter. Bjelica war vor allem erleichtert, dass seinem Team Elfsborg aus Schweden und Neftchi Baku erspart geblieben sind. Die Tür in die Europa-League-Gruppenphase scheint damit weit offen zu stehen. Denn die Teilnahme an dieser würden die Austrianer bereits mit dem Überspringen der ersten Hürde in der Tasche haben.

Fenerbahce kommt nach Salzburg

Vizemeister Salzburg hat im schwierigen Liga-Weg Fenerbahce Istanbul zum Gegner. Die Türken haben e. Letzte Saison sind sie erst im Europa League-Halbfinale gegen Benfica Lissabon ausgeschieden. Spieltermine sind 30./31. Juli und 6./7. August, Salzburg hat im ersten Match Heimvorteil. Ob die Austria das Hinspiel auswärts oder zu Hause spielt hängt vom Gegner ab.

Salzburg muss über den Liga-Weg den Kampf um einen Platz in der Champions League gehen und hatte nur starke Gegner zur Auswahl. "Für uns gab es in dieser Konstellation kein leichtes Los", meinte daher auch Trainer Roger Schmidt. "Jetzt haben wir rund zehn Tage, in denen wir uns sehr intensiv vorbereiten werden. Unser Ziel ist es, auch gegen Fenerbahce unsere Spielidee durchzudrücken und zwei leidenschaftliche Spiele zu liefern."

Rapid reist in griechische Kleinstadt

Rapid Wien bekommt es in der dritten Qualifikationsrunde der Fußball-Europa-League mit Asteras Tripolis zu tun. Asteras hat die griechische Fußball-Meisterschaft auf Rang drei hinter den beiden Großclubs Olympiakos Piräus und PAOK Saloniki abgeschlossen. Tripoli liegt auf der Halbinsel Peloponnes und hat nur 25.000 Einwohner. Rapid spielt am 1. August voraussichtlich auswärts, das Retourspiel findet am 8. August statt.

"Es ist ein starker Gegner, aber gewisse Dinge kann man nicht ändern", erinnerte Rapid-Trainer Zoran Barisic. "Wir nehmen die Herausforderung an. Ich gehe davon aus, dass diese Mannschaft Qualität hat." Mit Thanos Petsos steht seit dieser Woche auch ein Halbgrieche im Kader der Wiener. "Die griechische Liga ist nicht mehr ganz so stark, wie sie einmal war. Olympiakos und PAOK sind die einzigen, die wirklich Geld haben. Die meisten müssen auf junge Spieler setzen."

Falls Sturm Graz die zweite Qualifikationsrunde übersteht (), treffen die Steirer auf den Sieger der Zweitrunden-Partie zwischen Hödd Ulsteinvik aus Norwegen und FK Aktobe aus Kasachstan. Die Norweger haben das Heimspiel mit 1:0 gewonnen. Sturm hat voraussichtlich im Rückspiel Heimvorteil.

Asteras Tripolis (Griechenland/Gegner von Rapid):

Gegründet: 1931

Clubfarben: Gelb-Blau

Stadion: Gipedo Astera Tripolis (6.300 Plätze)

Website: http://www.asterastripolis.gr/

Trainer: Sakis Tsiolis

Größter Erfolg: 3. Platz Saison 2012/13

Als Dritter der griechischen Meisterschaft für 3. EL-Quali-Runde qualifiziert

SK Fenerbahce Istanbul (Gegner von RB Salzburg):

Gegründet: 1907

Clubfarben: Gelb-Blau

Stadion: Sükrü Saracoglu

Website: http://www.fenerbahce.org/

Trainer: Ersun Yanal

Bekannteste Spieler: Volkan Demirel, Moussa Sow (SEN), Bruno Alves

(POR), Dirk Kuyt (NED), Cristian (BRA)

Größte Erfolge:

* 18x Meister (zuletzt 2011)

*  5x Cupsieger (zuletzt 2013)

* Champions League: Viertelfinale 2007/08

* Europa League: Halbfinale 2012/13

Weg in die 3. Runde der Champions-League-Qualifikation:

Vizemeister der Süper Lig 2012/13

Mögliche Austria-Gegner:

FH Hafnafjördur (Island)

Gegründet: 1929

Clubfarben: Weiß-Schwarz

Stadion: Kaplakriki (6.500 Plätze, davon rund 3.000 Sitzplätze) in Hafnafjördur

Website: www.fh.is

Trainer: Heimir Gudjonsson

Erfolge: 6x isländischer Meister (2004,2005,2006,2008,2009,2012), 2x isländischer Cupsieger (2007,2010), 5x isländischer

Liga-Cup-Sieger (2002,2004,2006,2007,2009)

Als isländischer Meister für 2. CL-Quali-Runde qualifiziert

Ekranas Panevezys (Litauen)

Gegründet: 1963

Clubfarben: Rot-Blau

Stadion: Aukstaitija Stadion (4.000 Sitzplätze)

Website: http://www.fkekranas.lt/

Trainer: Mindaugas Cepas

Erfolge: 7x litauischer Meister (1993,2005,2008,2009,2010,2011,2012),

4x litauischer Cupsieger (1998,2000,2010,2011)

Als litauischer Meister für 2. CL-Quali-Runde qualifiziert

Der Liveticker zur Auslosung auf Seite 2!