Sport

Rapid Wien bringt knappen Sieg über die Zeit

Heute Redaktion
Teilen

Rapid kann doch noch gewinnen! Die Hütteldorfer feierten bei der Admira den ersten Bundesliga-Sieg seit sechs Wochen und fuhren erstmals in der Saison außerhalb Wiens drei Punkte ein. Doch nach einer 2:0-Pausenführung machte ein schneller Anschlusstreffer der Südstädter und ein Ausschluss die Partie noch einmal spannend.

-Sieg seit sechs Wochen und fuhren erstmals in der Saison außerhalb Wiens drei Punkte ein. Doch nach einer 2:0-Pausenführung machte ein schneller Anschlusstreffer der Südstädter und ein Ausschluss die Partie noch einmal spannend.

Dabei zeigte Grün-Weiß in der Anfangsphase große Abstimmungsprobleme in der Defensive. So kam die Admira in den ersten Minuten zu zwei hundertprozentigen Torchancen. In der vierten Minute klärte Strebinger glücklich mit dem Kopf bei einem Monschein-Abschluss (4.), zwei Minuten später traf Sax frei stehend den Ball nicht richtig (6.). 

Doch mit dem ersten Rapid-Torchance gingen die Hütteldorfer gleich in Front. Admira-Keeper Leitner hatte einen Schaub-Abschluss an die Stange gelenkt, Tamas Szanto staubte zur Führung ab (17.). Danach beruhigte die Elf von Mike Büskens die Partie zusehens, bis Thomas Murg mit einem starken Solo das 2:0 erzielte. Dabei ließ der Offensivspieler zwei Admiraner aussteigen und schob ins kurze Eck ein (29.). Keine zwei Minuten später vergab Jelic das vorentscheidende 3:0. 

Zittersieg in Unterzahl

Genauso wie Louis Schaub nach dem Seitenwechsel. Der Flügelstürmer setzte einen Heber nur hauchdünn neben das Admira-Gehäuse. So kamen die Südstädter heran. Christoph Knasmüllners Abschluss fälschte Kapitän Hofmann unhaltbar ins eigene Tor ab - 1:2 (49.). 

Danach machte Rapid hinten dicht, ließ die Südstädter kommen, was dem Spiel nicht gut tat. Zum Beginn der Rapid-Viertelstunde schwächte sich Grün-Weiß dann selbst. Ivan Mocinic sah für ein dummes Tackling im Mittelfeld die zweite gelbe Karte (76.). Die größte Ausgleichsmöglichkeit durch Schmid, der aus sechs Metern abzog, machte Rapid-Keeper Strebinger zunichte. Im Konter vergab Joelinton die Chance zur Entscheidung, schoss sich selbst den Ball ans Bein (91.). Somit fuhr Grün-Weiß den ersten Sieg seit dem Heimerfolg über den SV Mattersburg am 18. September ein. 
Den Live-Ticker zum Nachlegen finden Sie auf Seite 2.