Sport

Rapid Wien erwirtschaftet historischen Gewinn

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Philipp Brem

Auch wenn es auf dem Platz derzeit nicht so läuft, kann sich Rapid zumindest abseits des Rasens über einen ordentlichen Erfolg freuen. Der Verein verbuchte in der abgelaufenen Saison einen Rekord-Umsatz und einen Rekord-Gewinn.

Auch wenn es auf dem Platz derzeit nicht so läuft, kann sich zumindest abseits des Rasens über einen ordentlichen Erfolg freuen. Der Verein verbuchte in der abgelaufenen Saison einen Rekord-Umsatz und einen Rekord-Gewinn.
Die Grün-Weißen veröffentlichten am Donnerstag freudig ihre aktuelle Bilanz: Mit 48 Millionen Euro setzte noch nie ein heimischer Fußballverein so viel um, berichtete der Vorstand. Der Gewinn betrug 11,6 Mio. Euro für den Zeitraum vom 1. Juli 2015 bis zum 30. Juli 2016.

Dadurch konnte Rapid auch sein Eigenkapital auf 10,3 Mio. Euro erhöhen, was ebenfalls einem Rekordwert im österreichischen Fußball entspricht. Die Teilnahme an der Europa League (Aufstieg in die Runde der letzten 32) brachte unterm Strich 8,8 Mio. Euro ein.

Auch bei den Transfers dürfen sich die Hütteldorfer über einen Gewinn von 7,9 Mio. Euro freuen - soviel wie noch nie. "Dieses großartige Rekordergebnis der letztjährigen Saison ist das Produkt einer klaren, nachhaltigen Strategie mit Unterstützung aller Stakeholder sowie einer hervorragenden sportlichen Leistung unserer Mannschaft in der Europa League", sagte Rapid-Geschäftsführer Christoph Peschek stolz.