Sport

Rapid Wien holt Fans als Investoren ins Boot

Heute Redaktion
Teilen

Bei der jährlichen Hauptversammlung präsentierte Rapid Wien ein neues Crowdfunding-Modell, um das grün-weiße Jahrhundert-Projekt Stadionneubau sicherzustellen. Im neu vorgestellten "Rapid InvesTOR" können sich die grün-weißen Fans nun am Bau des Allianz Stadions finanziell beteiligen.

Bei der jährlichen Hauptversammlung präsentierte ein neues Crowdfunding-Modell, um das grün-weiße Jahrhundert-Projekt Stadionneubau sicherzustellen. Im neu vorgestellten "Rapid InvesTOR" können sich die grün-weißen Fans nun am Bau des Allianz Stadions finanziell beteiligen. 

Der österreichische Rekordmeister behielt sich stets vor, neue Wege bei der Finanzierung des Stadions zu beschreiten. Nun soll es eine spezielle Form des Kredits sein. Durch das neue Rapid InvesTOR kann sich nun die Rapid-Familie in Form einer Crowdfinanzierung beteiligen. 

So funktioniert Rapid InvesTOR

Die Fans können bis 1. März 2016 Angebote via Schreiben oder über die Website skrapid.conda.at an die Grün-Weißen richten. Die SK Rapid GmbH veranlagt die gewährten Nachrangdarlehen. Die Frist kann dabei früher geschlossen oder verlängert werden.

Ab 100 Euro kann investiert werden. Zinsen werden jährlich ausgezahlt. Nach Ablauf des Investments erhalten die Fans ihr Kapital zurück. Der Rekordmeister bietet drei unterschiedliche Laufzeiten (5Jahre, 7 Jahre und 9 Jahre) an.

Durch das neue Investment-Modell sind die Grün-Weißen nun unabhängiger von Banken bei der Finanzierung des neuen Stadions. Für Investoren soll es überdies Goodies und Bonuszahlungen bei sportlichen Erfolgen in den internationalen Bewerben geben.  

„Alle Sympathisanten, Freunde, Fans und Familienmitglieder des Vereins sind eingeladen, sich zu den Details des Rapid InvesTORs zu informieren und eine starke weitere Säule unseres neuen Stadions zu werden", richtete sich der Rapid-Präsident Michael Krammer an die Fans. Geschäftsführer Christoph Peschek beschrieb Rapid InvesTOR als innovative Veranlagungsform "für alle, die mittel- bis langfristig investieren wollen und an den Erfolg Rapids glauben."