Sport

Rapid will gegen Admira "an Cup-Erfolg anschließen"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Christian Ort

Rapid Wien reist am Samstag mit guten Erinnerungen zum Auswärtsspiel in die Südstadt (ab 16.00 Uhr im Live-Ticker). Denn beim letzten Gastspiel in Maria Enzersdorf feierten die Hütteldorfer den bisher letzten Auswärtssieg außerhalb Wiens. Nach dem 4:0-Erfolg über Blau Weiß Linz peilen die Hütteldorfer wieder einen Liga-"Dreier" an.

-"Dreier" an. 

Denn in der Bundesliga wartet Grün-Weiß seit dem 18. September auf einen vollen Erfolg. Den einzigen Auswärtssieg der Saison fuhren die Hütteldorfer bei der Austria ein. Außerhalb der Grenzen der Bundeshauptstadt ist der Rekordmeister seit dem letzten Gastspiel bei der Admira am 15. Mai sieglos. 

Beim klaren 4:0-Erfolg im ÖFB-Cup tankte Rapid wieder Selbstvertrauen. "Der Sieg war definitiv wichtig. Wir haben auf schwierigen Verhältnissen guten Fußball gespielt und einige Torchancen verwertet", lobte Coach Mike Büskens. Besonders die Ersatzspieler, die auflaufen durften, überzeugten den Deutschen: "Wir haben am Mittwoch bewiesen, dass wir Alternativen haben. Kvilitaia und Jelic haben ihre Sache sehr gut gemacht." 

Nach der 0:4-Pleite in der ersten Saisonbegegnung rechnet Büskens mit kampfstarken Südstädtern. "Sie wollen sich naturgemäß rehabilitieren und uns die Sache so schwer wie möglich machen. Aber wir sind auf drei Punkte aus." 

Maxi Hofmann durfte Rapid in seinem 78. Pflichtspiel für Grün-Weiß erstmals als Kapitän aufs Feld führen. "Der Erfolg im Cup hat uns sehr gut getan. Die letzten Wochen waren nicht einfach für uns", gibt der Innenverteidiger zu, blickt aber bereits wieder nach vorne. "Jetzt wollen wir auch von den Ergebnissen her ans Cup-Spiel anschließen und endlich in der Liga voll punkten." 

;