Sport

Rapid will im Derby endlich den "Heim-Fluch" beenden

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Es sollte eine Festung sein, doch der SK Rapid konnte im Allianz Stadion noch nie gegen die Austria gewinnen. Das soll sich heute im 327. Derby endlich ändern...

Es soll einfach nicht sein. Vier Mal empfing der SK Rapid den Erzrivalen Austria Wien bereits im Allianz Stadion – und vier Mal verpassten die "Grün-Weißen" dabei einen Heimsieg. Zwei Unentschieden, zwei Niederlagen, lautet die äußerst magere Ausbeute in den letzten eineinhalb Jahren vor dem 327. Derby am Sonntag (17 Uhr, "Heute" tickert live).

Von einer "grünen Hölle" ist also weit und breit keine Spur – was Trainer Goran Djuricin vor dem Showdown mit den "Veilchen" aber nicht aus der Ruhe bringt. "Dafür habe ich schon Auswärtssiege im Derby erleben dürfen", erklärt der 43-Jährige mit einem Lächeln. "Natürlich hat man das ein bisschen im Hinterkopf, das ist positiv, wenn man viele Derbys gewonnen hat. Aber auf der anderen Seite ist es Vergangenheit."

Was früher einmal war, wie zum Beispiel der 4:0-Auswärtssieg im letzten Wiener Derby, zählt für den von den eigenen Fans angezählten Djuricin heute nicht mehr: "Die Mannschaft der Austria ist komplett anders. Wir haben auch einige Neuzugänge, also fangen beide Mannschaften bei Null an. Es wird eine spannende Partie, aber wir freuen uns schon auf das Derby."

Schwab verspricht: "Werden alles raushauen"



Sein Kapitän Stefan Schwab brennt auf einen Heimsieg gegen den Erzrivalen. "Das Gefühl kenne ich nicht, ich will erleben, dass das ganze Stadion kopfsteht", macht sich der gebürtige Salzburger heiß. Sein Erfolgsrezept: "Wir werden alles raushauen, in uns steckt nach der Pause so viel Energie, in uns knistert es."

(Heute Sport)