Sport

Rapid zieht an der Austria vorbei

Heute Redaktion
Teilen

Rapid nützt mit einem 2:0-Sieg in Innsbruck die Gelegenheit, nach dem Punkteverlust der Austria beim Heimremis gegen den WAC in der Tabelle am Stadtrivalen vorbei zu ziehen. Ried und Admira trennen sich 1:1, Wiener Neustadt gegen Mattersburg endet torlos.

Rapid nützt mit einem 2:0-Sieg in Innsbruck die Gelegenheit, nach dem Punkteverlust der Austria beim in der Tabelle am Stadtrivalen vorbei zu ziehen. Ried und Admira trennen sich 1:1, Wiener Neustadt gegen Mattersburg endet torlos.

Rapid-Trainer Peter Schöttel vertraute erstmals nach seiner schwachen Europa-League-Darbietung gegen Rosenborg Trondheim (1:2) auf Innenverteidiger Gerson - mit Erfolg. Die Grün-Weißen blieben im vierten Ligaspiel in Folge ohne Gegentor. Die Innsbrucker kassierten ihre sechste Liganiederlage infolge. In den jüngsten fünf Runden haben sie nicht einmal einen Treffer erzielt - Torverhältnis 0:12.

In der Anfagsphase waren die Innsbrucker aber die aktivere Mannschaft, offensiv aber harmlos. Die Wiener übernahmen mit Fortdauer der ersten Hälfte das Kommando. Einen Kopfball von Christopher Trimmel tippte Wacker-Keeper Szabolcs Safar über die Latte (33.). Die beiden besten Gelegenheiten vor der Pause ließ Boyd aus. Der US-Amerikaner scheiterte erst aus kurzer Distanz an einer Fußabwehr von Safar (40.), dann nach Idealpass von Hofmann an der Stange (45.).

Vier Stangentreffer in einer Partie

Das Führungstor fiel auf kuriose Art und Weise. Der Ex-Rapidler Christoph Saurer köpfelte Gegenspieler Mario Sonnleitner nach einem Corner auf den Rücken. Boyd traf erneut nur die Stange, Katzer staubte aber aus einem Meter ab (48). Innsbruck wirkte nach dem Rückstand wachgerüttelt, klopfte durch Schüsse von Carlos Merino (49./knapp daneben), Marcel Schreter (52./Oberkante der Latte) und Saurer (65./Königshofer hält) am Rapid-Tor an.

Auf der Gegenseite musste sich Safar bei einem Versuch von Grozurek auszeichnen. Der Ungar lenkte den Ball nach Flanke von Katzer an die Stange (78.). Der Endstand an Aluminiumtreffern: 3:1 für Rapid. Seine zweite Topchance verwertete Grozurek allerdings nach Assist von Burgstaller.

Während für Trainer Walter Kogler die Luft immer dünner wird, reist Rapid nun mit dem Selbstvertrauen eines Tabellenführers zum schweren Europacup-Auswärtsspiel am Donnerstag bei Metalist Charkiw in die Ukraine.

Ried glich in letzter Sekunde aus

Die SV Ried hat am Samstag einen kleinen Schritt aus der Krise gemacht. Die Oberösterreicher rangen in der zehnten Runde der Fußball-Bundesliga zu Hause der Admira ein 1:1 (0:0) ab und beendeten so ihre schaurige Heimserie - vier von fünf Partien vor eigenem Publikum waren in der laufenden Saison - ohne eigenes Tor - verloren gegangen. Dennoch bleibt die Fuchsbichler-Elf auf Platz acht.

Den Punkt sicherte Zulj erst in der 88. Minute, nachdem Schwab per Elfer die Admira in Führung geschossen hatte (64.). Aufgrund mehrerer vergebener Chancen konnte man im Innviertel - ähnlich wie beim 0:2 gegen Rapid am vergangenen Sonntag - aber neuerlich nicht zufrieden sein. Seit 12. August wartet man zudem auf den ersten Dreipunkter.

Wiener Neustadt trifft nichts ins Tor

Wr. Neustadt muss weiter auf den ersten Fußball-Bundesliga-Heimsieg im Jahr 2012 warten. Die Niederösterreicher kamen am Samstagabend in der zehnten Runde trotz klarer Überlegenheit gegen Mattersburg nicht über ein torloses Remis hinaus. Die Wiener Neustädter dominierten von Beginn weg, ließen allerdings in beiden Hälften hochkarätige Chancen in Hülle und Fülle aus.

So scheiterte etwa Friesenbichler aus kurzer Distanz an Mattersburg-Schlussmann Borenitsch (24.), der auch einen Lenko-Freistoß in den Corner lenkte (39.). Außerdem landete ein Maak-Kopfball (40.) und eine Flanke von Lenko (55.) an der Latte. Auch nach einem Piermayr-Gewaltschuss aus gut 30 Metern zeichnete sich einmal mehr Borenitsch aus, der den Punkt festhielt (80.).

Fußball-Bundesliga (10. Runde):

FC Wacker Innsbruck - SK Rapid Wien 0:2 (0:0)

Tivoli Stadion Tirol, 6.050 Zuschauer, SR Muckenhammer

Tore: 0:1 (48.) Katzer, 0:2 (86.) Grozurek

SV Ried - FC Admira Endstand 1:1 (0:0)

Ried, Keine-Sorgen-Arena, 4.600, SR Ouschan

Tore: 0:1 (64.) Schwab (Foulelfmeter), 1:1 (88.) Zulj

SC Wiener Neustadt - SV Mattersburg 0:0

Stadion Wr. Neustadt, 1.900 Zuschauer, SR Harald Lechner

FK Austria Wien - Wolfsberger AC 1:1 (0:0)

Wien, Generali Arena, 9.578, SR Dintar

Tore: 0:1 (71.) Topcagic, 1:1 (84.) Jun

Sonntag, 30.09.2012

Red Bull Salzburg - SK Sturm Graz 16:00 Uhr

;