Sport

Rapid zieht Schlussstrich unter Ära Schöttel

Heute Redaktion
Teilen

Die bittere 0:1-Niederlage Rapids im Cup gegen Pasching hat Peter Schöttel endgültig den Trainer-Job gekostet. Rapid gab am Mittwoch die Trennung bekannt. Amateur-Trainer Zoran Barisic springt erneut ein und wird die Grün-Weißen vorläufig betreuen.

Die bittere hat Peter Schöttel endgültig den Trainer-Job gekostet. Rapid gab am Mittwoch die Trennung bekannt. Amateur-Trainer Zoran Barisic springt erneut ein und wird die Grün-Weißen vorläufig betreuen.

Rapid hat Peter Schöttel in den letzten Wochen immer wieder den Rücken gestärkt, mit der Cup-Pleite gegen Pasching hat die Vereinslegende aber scheinbar jeglichen Kredit verspielt. Schöttel wurde mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden, auch Assistent Dritan Baholli muss gehen. Die beiden hatten am Mittwoch noch das Vormittagstraining geleitet.

Das . Schöttel hatte Verständnis für die Rauswurf-Forderungen der Fans geäußert und gemeint, dass Präsident Rudolf Edlinger das Gespräch suchen werde. Rapid hat von den vergangenen zehn Ligaspielen nur eine einzige (2:0 zuletzt gegen Wr. Neustadt) gewonnen.

Schöttel hatte erst im Jänner eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2015 unterschrieben - eine der ersten Amtshandlungen von Sportdirektor Helmut Schulte.

Jancker Co-Trainer

Zum neuen Chefcoach der Grün-Weißen wurde der bisherige Amateur-Trainer Zoran "Zoki" Barisic bestellt. Er war schon vor der Ära Schöttel als Interimscoach eingesprungen. Als Assistent wird Carsten Jancker fungieren. Im Betreuerstab stehen Barisic noch Thomas Hickersberger, Raimund Hedl und Alexander Steinbichler als Athletiktrainer zur Seite.

Rapid hat noch für Mittwochnachmittag im Hanappi-Stadion eine Pressekonferenz angesetzt, bei der neben Barisic, Jancker und Schöttel auch Präsident Rudolf Edlinger und Sportdirektor Helmut Schulte zu Wort kommen werden.

Bitterer Abschied für Schöttel

Der Abschied wird Schöttel schwer fallen, denn er ist eine waschechte Rapid-Legende. Der frühere Verteidiger spielte spielte von 1986 bis 2001 bei Rapid. Danach wurde er Nachwuchsleiter und Trainer der Rapid Amateure. Von 2003 bis 2006 bekleidete er die Position des Sportmanagers bei den Grün-Weißen. Nach Engagements als Trainer beim Sportklub und Wr. Neustadt und als Manager bei der Vienna kehrte Schöttel zu seinem Stammklub zurück und betreute ab Beginn der Saison 2011/12 die Kampfmannschaft.

Neo-Trainer Barisic war von 1993 bis 1997 ebenfalls als Spieler für Rapid im Einsatz, spielte aber auch bei zahlreichen anderen österreichischen Klubs wie dem FC Tirol.