Sport

Rapidler setzen mit 2:0 in Mödling Lebenszeichen

Heute Redaktion
Teilen

Der SK Rapid hat am Sonntag seine traditionelle Europacup-Schwäche überwunden und erstmals in dieser Saison nach einem internationalen Auswärtsspiel einen Sieg in der Fußball-Bundesliga gefeiert. Die Hütteldorfer setzten sich zum Abschluss der 17. Runde auswärts gegen die Admira dank Treffer von Alar (69./Elfmeter) und Burgstaller (92.) mit 2:0 durch.

Nach der bitteren Pleite gegen Rosenborg in der Europa League hoffte Rapid-Coach Peter Schöttel auf eine "Jetzt erst recht"-Einstellung seines Teams. Befeuert sollte diese durch das Comeback von Steffen Hofmann in der Startelf werden. Doch zumindest in der ersten Halbzeit war davon nicht viel zu bemerken. Die Hütteldorfer machten zwar das Spiel, große Chancen boten sich aber nicht.

Die beste für die Rapidler hatte Alar in der 30. Minute, als er einen Freistoß knapp neben das Admira-Tor setzte. Bis dahin war von den Südstädtern nicht viel zu sehen. Diese hätten sich aber auch nicht beklagen dürfen, bereits mit 0:1 in Rückstand zu sein. Nach einem schnell abgespielten Freistoß wurde Alar (12.) im Strafraum von Pöllhuber gefoult, die Pfeife des Schiedsrichters blieb aber stumm.

Rapids Verteidigung kam ins Schwitzen

Der Weckruf für die Niederösterreicher war ein Schuss von Sulimani (36.), nachdem er Sonnleitner ausdribbelte. Vor allem Sabitzer brachte die Rapid-Verteidigung mit seinen Tempodribblings ins Schwitzen. Kurz vor der Halbzeit ging ein Schachner-Weitschuss (44.) noch knapp über das Tor.

Nach der Pause war dann auch Steffen Hofmanns Arbeitstag beendet, Christopher Drazan kam für den Kapitän auf das Feld. Die Admira begann die zweite Hälfte stürmisch, setzte Rapid früh unter Druck. Nach einer Ecke in Minute 47, die erste Großchance für die Admira, Innenverteidiger Schrott alleine vor dem Tor, trifft den Ball aber nur ungenau und setzt ihn an die Stange.

Wiener drängten auf den Sieg

Rapid überstand die Drangphase der Admira aber und kam in Minute 51 zur bis dahin vielleicht größten Chance der Partie. Nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld erreichte Christopher Trimmel den Ball und bricht durch die Admira Verteidigung, scheitert jedoch von knapp innerhalb des Strafraumes am herauskommenden Admira Torhüter.

Admira stand in dieser Phase in der Defensive sicher und tief, spielte mit schnellen Bällen flott in die Spitze, lief dabei aber Mal für Mal in die Abseitsfalle der Rapid-Abwehr. Rapid ohne Hofmann mit wenig kreativen Impulsen, spielte oft um den Strafraum der Admira herum, mit gelegentlichen Vorstößen in eben diesen, welche aber meist an der dicht gestaffelten Abwehr abprallten.

Per Elfmeter zum 0:1

In der neunundsechzigsten Minute kam der bis dahin auffälligste Rapidler Trimmel an der Strafraumgrenze an den Ball, Admiras Schrott versuchte ihn aufzuhalten, war aber nur per Foul in der Lage den kräftigen Rapidler aufzuhalten. Diesmal gab Schiedsrichter Krassnitzer den Elfmeter, Alar schnappte sich das Spielgerät und verwandelt souverän zum 0:1 (69.).

Da die Admira nun ihr Spiel etwas öffnen mussten, bekam die Rapidler mehr Räume für Konter. Drazan und Burgstaller scheiterten jeweils nur knapp mit ihren Schüssen. Auch die Admira bemühte sich, der eingewechselte Routinier Jezek sollte offensive Impulse setzen, schaffte dies allerdings nur durch einen Eckball in Minute 72, welchen Windbichler nicht im Tor unterbrachte.

0:2 durch einen Konter

In der geordneten Rapid-Abwehr verfingen sich die Admira Angriffe immer wieder und schnelle Pässe in die Spitze brachte die nun hochstehende in Verlegenheit. So fiel schließlich auch das 0:2 durch einen Konter, Drazan brach auf der linken Seite mit einem tollen Antritt durch, überrannte die Admira Abwehr und spielte den Ball klug auf den mitlaufenden Burgstaller, welcher den Ball nur mehr im Tor unterbringen musste (92.).

Samstag, 24.11.2012

Wacker Innsbruck - SK Sturm Graz 16.00

SV Ried - Red Bull Salzburg        3:1 (1:1)

Austria Wien - SV Mattersburg      3:1 (1:1)

SC Wr. Neustadt - WAC              2:1 (0:0)

Sonntag, 25.11.2012

FC Admira - Rapid Wien             0:2 (0:0)

;