Sport

Rapids Barisic: "Wollen unser Spiel unbedingt durchz...

Heute Redaktion
Teilen

Auf Rapid Wien wartet am Donnerstag gegen Viktoria Pilsen (ab 21:05 Uhr im Live-Ticker) ein vorentscheidendes Spiel in der Europa League-Gruppenphase. Nach der Blamage gegen den WAC wollen die Grün-Weißen wieder ihr Europacup-Gesicht zeigen. "Wir wollen unser Spiel durchziehen und den Fans etwas bieten", erklärte Trainer Barisic.

Auf wollen die Grün-Weißen wieder ihr Europacup-Gesicht zeigen. "Wir wollen unser Spiel durchziehen und den Fans etwas bieten", erklärte Trainer Barisic.

"Wir wissen, dass wir in Wolfsberg keine gute Leistung gezeigt haben, aber wir haben sofort damit begonnen uns auf das Spiel gegen Pilsen zu fokussieren. Wir sind sehr gut gestartet, aber der Bewerb beginnt für uns bei null. Pilsen ist eine sehr gute und gefährliche Mannschaft, sie spielen ähnlich wie wir. Es wird eine sehr interessante Partie und wir wollen dort anschließen, wo wir gegen Minsk und Villarreal aufgehört haben", erklärte Rapid-Coach Barisic vor der Partie.

Barisic hat den Gegner genau beobachtet und weiß über die Stärken der Tschechen Bescheid: "Pilsen ist sehr komplett aufgestellt. Vor allem in der Offensive finden sie immer wieder gute Lösungen. Viktoria hat enorme Qualität in ihren Reihen. Von Namen her ist es nicht der große Kracher, aber wir wissen, dass sie extrem gefährlich sind. Trotzdem wollen wir unser Spiel durchziehen und den Fans auch etwas bieten."

Doppelbelastung keine Ausrede

"Wir haben sehr lange auf diese Spiele hingearbeitet, wir wollten unbedingt viele Spiele im Herbst. Für die Spieler ist es positiv, dass wir alle drei, vier Tage spielen", schob Barisic einen Riegel vor aufkommende Doppelbelastungs-Diskussionen. Auch Steffen Hofmann spielt lieber öfter: "Das wird immer von außen an uns herangetragen, wir freuen uns auf jeden Fall auf jedes Spiel."

Auch zu Personalsituation gab der Trainer Auskunft: "Bei Thanos Petsos müssen wir noch schauen, ob es sich ausgeht. Wir gehen aber davon aus, dass Philipp Schobesberger rechtzeitig gesund wird. Sonst stehen uns bis auf die Langzeit-Verletzten alle Spieler zur Verfügung."

"Großer Schritt um zu überwintern"

"Ich schätze den Gegner sehr gut ein. Sie haben viele erfahrene Spieler in ihren Reihen. Ich bin aber davon überzeugt, dass wir mit einer tollen und entschlossenen Leistung und dem zwölften Mann im Rücken gewinnen können. Es wäre ein wichtiger Schritt, um international zu überwintern. Wir wissen, dass wir aber noch einige Punkte brauchen, um das zu schaffen. Die Spiele gegen Pilsen sind sicherlich vorentscheidend", meinte Kapitän Steffen Hofmann.