Sport

Rapids Wut-Ordner! Hier war er auf Flitzer-Jagd

Im Wiener Derby sorgte ein Rapid-Ordner für Aufregung. Vor einem Jahr stoppte er gegen Sturm noch einen Flitzer.

Heute Redaktion
Teilen

Das 322. Wiener Derby stand am Sonntag kurz vor dem Abbruch. Raphael Holzhauser wurde beim Eckball vor dem Block West des Allianz-Stadions mit Gegenständen beworfen. Zuvor hatte der Schiedsrichter beide Teams bereits in die Kabinen geschickt.

Rapids Ehrenkapitän Steffen Hofmann und einen Ordner packte die Wut. Beide schimpften auf den Austria-Spielmacher ein, forderten in vehement auf, den Eckball endlich auszuführen. Das Verhalten des Ordners sorgte für große Aufregung.

Später wurde bekannt, dass der Mann in der Vergangenheit bereits negativ aufgefallen war. 2011 war er am Derby-Platzsturm der Rapid-Fans beteiligt, wurde deshalb mit einem Jahr Stadionverbot belegt. Am Dienstag reagierte Rapid auf die jüngsten Ereignisse: "Wir haben ihm bereits klar kommuniziert, dass er seine Aufgabe im konkreten Fall nicht korrekt erfüllt hat und er wird auch als Ordner am Spielfeldrand nicht mehr zum Einsatz kommen."

Rapid-Ordner stoppte Flitzer

Im April 2016 trat Rapids "Wut-Ordner" gegen Sturm Graz noch positiv in Erscheinung. Ein Flitzer stürmte im Happel-Oval das Feld. Der Ordner war einer seiner Verfolger. Ein Video zeigt, wie er den verkleideten Mann zu Fall bringt und gemeinsam mit einem Securitas-Mitarbeiter vom Feld führt.

Weiter oben in der Diashow sehen Sie die Bilder der Verfolgungsjagd. Hier das Video, der Rapid-Ordner ist der Herr mit der weißen Kappe:

Hier geht es zu der Stellungnahme von Rapid Wien. Der Klub reagierte auf die jüngsten Vorfälle im Wiener Derby - äußerte sich auch zum "Wut-Ordner".

(Heute Sport)