Jugo Ürdens über Camora

Rapper feuert gegen RAF: "Hört sich an wie KI-Prompt!"

Jugo Ürdens äußert sich in mehreren Instagram-Storys kritisch zur Rolle von KI in der Musikbranche – und feuert dabei gegen RAF Camora.
Heute Entertainment
16.08.2025, 13:24
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der österreichische Rapper Jugo Ürdens (30), bürgerlich Aleksandar Simonovski, ehemals bekannt als YUGO, hat auf Instagram mit mehreren Storys für Aufsehen gesorgt. Darin äußert er sich kritisch und nachdenklich über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Musikbranche – und erhebt dabei auch indirekte Vorwürfe gegen Austro-Rapper RAF Camora.

"Nur noch 'Roboter' singen"

"Dieser AI-Artist ist auf Platz 3 Viral 50", schreibt Jugo Ürdens in Bezug auf den KI-generierten Künstler Let Babylon Burn, dessen Song "I Forgive That Man" derzeit weit oben in den Charts steht. Der Rapper kommentiert die Entwicklung mit gemischten Gefühlen: "Das ist schon beängstigend. Zukunft kommt zu schnell. Ich bin zu langsam."

Gleichzeitig erkennt er aber auch das Potenzial dieser neuen Art von Musik an: "Aber ich glaube, wenn es den Leuten gefällt und komplett egal ist und dasselbe auslöst, wie 'echte'Musik, dann hat es irgendwo seine Daseinsberechtigung."

Trotzdem fordert er eine klare Kennzeichnung solcher Werke: "Oder sind wir heute da, wo damals Autotune verteufelt wurde und nur noch 'Roboter' singen und man nichts mehr können muss … Ich finde das sehr schwierig alles", schreibt er und ist sich noch unsicher, wie er mit der neuen Entwicklung umgehen soll.

In seiner nächsten Story wurde es dann aber persönlich: Der Rapper postet das neue Lied "OCEAN" von RAF Camora und UFO 361 – und unterstellt RAF, mittlerweile selbst auf KI zurückzugreifen: "Ich glaube RAF Camora aber auch 100 Prozent AI mittlerweile. Es hört sich an, als hätte er prompt gemacht mit seinen Songs von 2017 bis 2022 – und wir kriegen das zu hören gerade."

{title && {title} } red, {title && {title} } 16.08.2025, 13:24
Jetzt E-Paper lesen