Kontrolle eskaliert

Raser crasht Auto – attackiert dann Polizisten

Ein Lenker flüchtete vor einer Polizeikontrolle und verursachte einen Unfall. Bei der Festnahme zeigte er sich aggressiv und verletzte vier Beamte.
Newsdesk Heute
15.06.2025, 15:45
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

In der Nacht auf Samstag bemerkten Polizisten der Polizeiinspektion Juchgasse im Zuge ihres Streifendienstes in Wien-Landstraße das auffällige Fahrverhalten eines PKW-Lenkers. Als sie den Mann zur Lenker- und Fahrzeugkontrolle anhalten wollten, entzog sich dieser der Anhaltung, beschleunigte stark und beging während seiner Flucht mit massiv überhöhter Geschwindigkeit zahlreiche Verkehrsdelikte.

An der Kreuzung Landstraßer Gürtel/Hohlweggasse verlor der Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug, rammte einen Hydranten, prallte gegen eine Hausmauer und kam mit schwer beschädigtem Fahrzeug auf dem Gehsteig zum Stillstand.

Aggressiv gegenüber Beamten

Der 29-jährige österreichische Staatsbürger reagierte gegenüber den einschreitenden Polizisten äußerst aggressiv: Er beschimpfte und bedrohte die Beamten, schlug und trat um sich und verletzte dabei vier von ihnen, drei davon so schwer, dass sie den Dienst abbrechen mussten. Der Mann, der offensichtlich unter Alkohol- oder Suchtgifteinfluss stand, wurde festgenommen. Eine medizinische Versorgung seiner Kopfverletzungen verweigerte er.

Hund im Auto

Im Beifahrerfußraum befand sich eine stark unterernährte Hündin, die beim Unfall ebenfalls verletzt wurde. Sie wurde vor Ort durch die Polizeidiensthundeeinheit und die Tierrettung erstversorgt. Der Amtstierarzt ordnete die behördliche Abnahme des Tieres an.

In Justizanstalt eingeliefert

Der Mann, der keine gültige Lenkberechtigung besitzt, wurde wegen des Verdachts des versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt, mehrfacher schwerer Körperverletzung, zahlreicher Verkehrsdelikte sowie nach dem Tierschutzgesetz und dem Wiener Tierhaltegesetz angezeigt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er in eine Justizanstalt eingeliefert.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 15.06.2025, 16:02, 15.06.2025, 15:45