Oberösterreich

Lenker rast mit braunem BMW in 100er-Zone fast 200 km/h

Mit 197 km/h bretterte ein Bleifuß auf der A1 Westautobahn. Die Polizei konnte ihn stoppen. Er wurde angezeigt, ihm wurde der Führerschein abgenommen.

Johannes Rausch
Dieses brandneue Radargerät wird in wenigen Tagen auf der A1 zwischen Enns und Asten in Betrieb gehen.
Dieses brandneue Radargerät wird in wenigen Tagen auf der A1 zwischen Enns und Asten in Betrieb gehen.
Asfinag

Am Sonntag gegen 15.30 Uhr wurde eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung auf der A1 Westautobahn Richtung Wien auf einen Fahrer aufmerksam:

Auto mit auffallender Lackierung

Laut Polizei-Sprecherin donnerte er in einem braun lackierten BMW mit stark überhöhter Geschwindigkeit über die Autobahn. Außerdem fiel den Beamten seine unsichere Fahrweise auf der Höhe Allhaming (Bez. Linz-Land) sofort auf. 

Als die Streife ihm nachfuhr, konnte sie mittels Videoaufzeichnung mit einem Tachometer sein tatsächliches Tempo feststellen: Durchschnittsgeschwindigkeiten von 195 km/h bei erlaubten 130 km/h und 197 km/h bei zulässigen 100 km/h wurden gemessen. 

Der 44-jährige Lenker aus Salzburg konnte bei der Abfahrt Traun schließlich angehalten werden. Sein Führerschein wurde ihm vorläufig abgenommen, außerdem wurde er angezeigt.

50 Euro Strafe 51 km/h im Ortsgebiet

Eine "Heute"-Leserin war baff erstaunt, als sie knapp drei Wochen nach einem Besuch im Salzkammergut teure Post bekam: Sie hatte am Rand von Gmunden die erlaubte Höchstgeschwindigkeit um 11 km/h überschritten, war also mit 51 Stundenkilometern unterwegs gewesen.

"Als ich den Strafzettel in Händen hielt, dachte ich im ersten Moment an ein Versehen", sagt die Frau. "Die Zahl 40 ist mir erst später ins Auge gestochen."

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;