Sport

Rassismus? Das sagt Evra zu seiner "Karate-Attacke"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Marseilles Patrice Evra trat einem Fan brutal ins Gesicht. Der Verteidiger soll rassistisch beleidigt worden sein. Jetzt äußert sich der 36-Jährige zum Skandal.

Es war der Aufreger schlechthin in der vierten Europa-League-Runde. Vor dem Auswärtsspiel gegen Guimaraes (0:1) attackierte Marseilles Patrice Evra einen Fan der eigenen Mannschaft (!) mit einem Kung-Fu-Tritt ins Gesicht. Der 36-Jährige soll von diesem zuvor rassistisch beleidigt worden sein. Evra sah noch vor dem Ankick Rot und wurde von seinem Verein in weiterer Folge suspendiert. Nun bricht der Verteidiger sein Schweigen zu diesem Skandal.

Beitrag auf Instagram

Evra postete auf Instagram ein Foto, das ihn im Trikot von Marseille beim Liegestützen-Machen zeigt. Davor ist ein Panda-Stofftier zu sehen – ein Symbol gegen Rassismus. Evra schreibt darunter: "Danke an die echten Fans von Olympique. Ich bekomme sehr viel Unterstützung von ihnen." Außerdem gratuliert er dem Team zum 5:0 im Liga-Spiel gegen Caen. "Starkes Ergebnis heute Abend. Ich bin wirklicht stolz auf euch, Jungs."

Fans kritisch



Zumindest einige Fans des Klubs stehen Evra kritisch gegenüber. Auf einem Spruchband im letzten Spiel war zu lesen: "Du dachtest, du bist größer als der Klub OM und seine Fans. Wir wollen dich nicht mehr in unseren Farben. Evra, verpiss dich." Die weitere Zukunft des Routiniers ist unklar. Es wird ein persönliches Gespräch mit der Klubführung geben, in dem die Geschehnisse aufgearbeitet werden sollen und über eine weitere Vorgehensweise beraten wird. Eine Bestrafung ist möglich, ebenso aber auch eine endgültige Entlassung. (gr)