Sport

Rassismus-Eklat gegen DFB-Star Leroy Sane

Das Freundschaftsspiel Deutschland gegen Serbien wird von einem Rassismus-Skandal überschattet. Leroy Sane wurde zum Opfer von Beleidigungen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Dieses Video sorgt für Schlagzeilen. Der bekannte deutsche Basketball-Journalist Andre Voigt machte am Mittwochabend einen Abstecher zum Fußball, saß mit seiner Familie als Fan auf der Tribüne des Wolfsburger Stadions, schaute der deutschen Nationalmannschaft im Freundschaftsspiel gegen Serbien auf die Beine.

Dabei wurde Voigt Zeuge von rassistischen Beleidigungen gegen die deutschen Teamspieler Leroy Sane und Ilkay Gündogan. Den Ärger darüber hielt er in einem Facebook-Video fest. Dabei kämpfte der renommierte Journalist mit den Tränen.

"Viel Scheiße erzählt"

"Hinter uns saßen Leute, die vielleicht nicht unbedingt wegen des Fußballs kommen, sondern wegen der Getränke. Da waren drei Jungs, die waren gut dabei und haben in der ersten Halbzeit einfach viel Scheiße erzählt. Man hat im ganzen Block so ein bisschen gemerkt, dass es rumort und keiner Bock auf die hatte", leitete Voigt sein Video ein.

Danach wurde es übelst untergriffig. "Immer, wenn Leroy Sane am Ball war, war vom ,Neger' die Rede. Ilkay Gündogan war auf einmal der Türke, es wurde pseudo-türkisch geredet", schilderte Voigt.

"Fallenlassen jeglicher Menschlichkeit"

Irgendwann wurde es ihm zu bunt. Der Basketball-Journalist sprach die schimpfenden Zuschauer an. "Man erlebt, was sich sonst nur im Netz abspielt, in dem Fanblock. Man wird beschimpft. Dieses totale Fallenlassen jeglicher Menschlichkeit. Bimbo, Neger und noch viel schlimmere Sachen sind gefallen."

"Dann ging es los mit: ,Unsere Frauen werden vergewaltigt, und das ist okay für einen wie dich?' Dann ging es weiter mit ,Heil Hitler'", so Voigt unter Tränen. "Und du sitzt da mit deiner gerade zweijährigen Tochter und du denkst dir: ,Alter, wo geht das hin?' Und keiner sagt etwas in dem Block. Es schockt mich fast noch mehr, dass es solche Idioten gibt." (Heute Sport)