Sport

Bitter! Feller nach Top-Fahrt in Kitz disqualifiziert

Schlechte Neuigkeiten aus Kitzbühel. Manuel Feller wurde nach seiner Top-Zeit im ersten Slalom-Durchgang aus der Wertung genommen.

Heute Redaktion
Teilen

Die Ski-Stars rätseln. Der deutsche Kurssetzer Andreas Omminger steckte im ersten Kitzbühel-Durchgang einen wahren Slalom-Irrgarten. Die Haarnadeln im Schlusshang geben den Läufern Rätsel auf.

Manuel Feller wurden die Wirr-Vertikalen wohl zum Verhängnis. Zur Freude des österreichischen Publikums war er dem führenden Wengen-Sieger Clement Noel mit seiner starken Fahrt auf den Fersen, hatte nur 18 Hundertstel Rückstand.

Wenig später ging ein Raunen durch die Menge. Auf der Anzeigetafel wurde Feller als disqualifiziert geführt. Diese Entscheidung wurde von der FIS mittlerweile bestätigt.

Der Grund: Vor der neuralgischen Vertikale fädelte er bei einem Tor ein, bemerkte seinen Fehler aber anscheinend nicht und setzte seine Fahrt fort.

Feller: "Ich hab da runter ziemlich viele Stangen auf den Ski gekriegt. Ich kann mich nur entschuldigen, dass ich weitergefahren bin. Ich hab es nicht gemerkt, das war für mich nie eine Frage, dass ich eingefädelt hätte."

Zur Kurssetzung: "Man kann nicht jede Passage zu hundert Prozent fahren, man muss auch ein bisschen taktieren. Das ist mir ganz gut geglückt. Nur hilft mir das jetzt auch nichts. Dass es genau daheim nicht klappen will, ist bitter."

(Heute Sport)