Sport

Rätsel gelöst: David Alaba als Kapitän in der WM-Qua...

Heute Redaktion
Teilen

Julian Baumgartlinger ist am Freitag in der WM-Qualifikation gegen Moldawien gesperrt. David Alaba wird das Kapitänsamt übernehmen. Das verriet Marcel Koller am Donnerstag.

wird das Kapitänsamt übernehmen. Das verriet Marcel Koller am Donnerstag.

Kollers Erklärung für die Entscheidung: "Weil er mit Druck umgehen kann, die Champions League gewonnen hat. Er hat Führungsaufgaben übernommen. Jetzt ist er in einem Alter, in dem er einen neuen Schritt gehen kann." Die Spekulationen, ob das bedeuten könnte, dass Marc Janko am Freitag nicht in der Startformation stehe, wollte Koller nicht beantworten.

"Ich hab es gestern vom Trainer erfahren. Es ist eine große Ehre für mich", freute sich Alaba über seine Nominierung als Kapitän. "Für mich ändert sich nicht viel. Ich habe immer schon versucht mein Spiel einzubringen und der Mannschaft zu helfen." 

Am Freitag wird Alaba sein 55. Match im österreichischen Nationalteam absolvieren. Gegen Moldawien gilt es im Wiener Ernst-Happel-Stadion mit einem Sieg die WM-Quali-Chancen zu wahren.