Sport

Rätselraten um russische Athleten bei Olympia

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst (imago sportfotodienst)

Wenige Tage vor dem Start der Olympischen Sommerspiele in Rio herrscht weiter großes Rätselraten um die Teilnahme der russischen Athleten. Noch immer steht nicht fest, wie groß die Mannschaft sein wird, die bei der Eröffnungsfeier ins Maracana-Stadion einlaufen wird.

Wenige Tage vor dem Start der herrscht weiter großes Rätselraten um die Teilnahme der russischen Athleten. Noch immer steht nicht fest, wie groß die Mannschaft sein wird, die bei der Eröffnungsfeier ins Maracana-Stadion einlaufen wird.
Vor einigen Tagen nominierte das Russische Olympische Komitee (ROC) insgesamt 387 Athleten, die man nach Brasilien schicken wollte. Von dieser Liste sind mittlerweile mindestens 119 Namen von den einzelnen Weltverbänden gestrichen worden.

Die Mannschaft könnte in den nächsten Tagen weiter schrumpfen, aber auch wieder wachsen. Denn drei Schwimmer wehren sich beim Internationalen Sportgerichtshof (CAS) ebenso gegen ihren Ausschluss wie die russischen Gewichtheber. Sollten sie erfolgreich sein, so könnten viele Athleten doch an den Start gehen dürfen.

Fix ist hingegen der Ausschluss von 67 der 68 gemeldeten Leichtathleten. Lediglich Weitspringerin Darja Klischina, die seit Jahren in den USA trainiert, darf in ihrer Disziplin antreten. Hier hat der CAS das letzte Wort schon gesprochen.