Ein Twitter-Foto von einer riesigen Ratte sorgt derzeit für Schlagzeilen. Auf dem Bild soll ein Mitarbeiter der Schuhkette Footlocker in New York mit dem fast einen Meter langen Nagetier zu sehen sein. Das tote Tier liegt auf einer Schaufel.
Unklar ist noch, woher das Tier gekommen ist und ob es sich bei dem Foto möglicherweise um eine Fälschung handelt. Zweifler haben laut der britischen Tageszeitung "The Mirror" angemerkt, dass die Ratte nur aufgrund eines Perspektive-Tricks so riesig wirkt.
Gepostet hat das Foto der Twitter-User "@TheGoodfella_", der die angebliche Mutanten-Ratte mit dem Mentor in der Cartoon-Serie "Mutant Hero Turtles" vergleicht. "Sie haben Meister Splinter in einem Footlocker in der Bronx gefunden ... Das ist eine wilde Sch****", schreibt er auf seiner Seite.
Eine ähnlich große Ratte ist letztes Jahr jedoch schon einmal in New York entdeckt worden. Bei dem im Gebiet von Brooklyn entdeckten Tier soll es sich um eine sogenannte Afrikanische Beutelratte gehandelt haben. Diese Tiere werden wesentlich größer als eine normale Kanalratte und können inklusive Schwanz eine Länge von bis zu knapp einen Meter erreichen.
"Es kann sich auf keinen Fall um eine normale Kanalratte handeln", sagt Robert S. Voss, Kurator der Säugetiere im Naturhistorischen Museum in New York, gegenüber "The Mirror". "Ich bin mir zu 90 Prozent sicher, dass es eine Afrikanische Beutelratte ist."