Flucht über Grenze

Raubüberfall auf Winzer – Blitzerfoto überführt Täter

Zwei Syrer sollen bei Gols (Bgld.) einen Winzer überfallen haben. Beide Verdächtige konnten nun durch eine Blitzer-Foto in Deutschland gefasst werden.
Christian Tomsits
29.08.2025, 05:30
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Das Videospiel "GTA" (Grand Theft Auto) wurde berühmt durch brutale Autodiebstähle und rasante Verfolgungsjagden. Eine Burgenland-Version könnte Szene beinhalten, wie sie sich heuer am 2. Februar tatsächlich bei Gols (Bezirk Neusiedl am See) abgespielt haben sollen. Um 9 Uhr früh wurde ein 34-jähriger Winzer bei der Arbeit im Weingarten unterbrochen, als zwei Syrer in einem silbernen Ford Focus ohne Kennzeichen bremsten, ausstiegen und um Wasser baten.

Der nichtsahnende Landwirt überreichte den Unbekannten tatsächlich eine Flasche, dann ging alles blitzschnell: Das Duo habe eine Waffe gezückt, ihn zu Boden geworfen, ihm das Handy entrissen, Autoschlüssel, Bargeld und Uhr gefordert. Der Winzer blieb verletzt liegen und musste mitansehen, wie einer der beiden mit seinem Skoda davonbrauste und flüchtete, während der andere mit dem eigenen Wagen hinterherfuhr. Kurz darauf wurde der kaputte Ford in Mönchhof mit offener Heckklappe zurückgelassen.

Eine Zeugin sah aus ihrem Fenster die beiden Männer ihr Gepäck umladen, merkte sich die Gesichter. Nur 18 Minuten nach dem Überfall war das Duo bereits in Ungarn. DNA-Spuren im gefundenen Wagen und ein von der deutschen Polizei ausgehobenes Blitzerfoto – auf dem beide Verdächtige von einem Radar erfasst wurden, half die Täter aufzuspüren. Sie wurden in Deutschland gefasst und nach Eisenstadt überstellt. Top-Anwalt Wissam Barbar verteidigt die beiden Syrer, die in U-Haft auf ihren Prozess warten. Die Unschuldsvermutung gilt.

{title && {title} } ct, {title && {title} } 29.08.2025, 05:30
Weitere Storys
Jetzt Abendausgabe lesen