Rund 220.000 Fans feierten im Juni bei schweißtreibenden Temperaturen am Nova Rock Festival in Nickelsdorf im Burgenland. Rock-Größen wie Linkin Park, Slipknot oder Wanda heizten den Fans zusätzlich ein. Unter die friedlichen Besucher mischten sich leider auch professionelle Spielverderber mit schlechten Absichten. Immer wieder verderben Diebe einigen Fans am Nova Rock Festival die gute Laune – so auch dieses Jahr.
Gleich mehrere Langfinger mischten sich unter das Publikum. Die Polizei zog einen Rumänen aus dem Verkehr, der besonders fette Beute gemacht hatte. Im Rucksack des 40-Jährigen fanden die Beamten 31 Smartphones, die Geräte wurden beschlagnahmt. Ein Großteil konnten bereits den Besitzern zugeordnet werden. Der Mann soll es auch auf Bargeld abgesehen gehabt haben, der Gesamtschaden satte 18.630 Euro Schaden ausmachen.
Der Verdächtige sitzt schon seit Juni in Eisenstadt in U-Haft, nun steht er am Montag (25. August) dort vor Gericht. Laut Polizei wurden während des gesamten Festivals 262 Anzeigen wegen Diebstahls erstattet, 35 Anzeigen gab es wegen Verstößen gegen das Suchtmittelgesetz. 33 Personen wurde der Führerschein abgenommen. In dem Prozess gegen den Handy-Dieb soll noch heute eine Entscheidung fallen. Die Unschuldsvermutung gilt!