Preise am Neusiedler See

"Verarscht!" – 5,20 € für Leitungswasser mit Zitrone

Schlimmes Ende für einen wunderschönen Tag am See. Dieses Paar war völlig überrascht, wie viel für das simple Getränk verlangt wird.
Michael Pollak
15.08.2025, 05:32
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Es war ein heißer Sonntag im Juli. Martina R. und ihr Ehemann genossen die Auszeit. Die Niederösterreicher (aus Schwechat) fuhren ins Burgenland nach Podersdorf. Im berühmten Badeort am Neusiedler See besuchten sie zunächst den Kunstmarkt.

"Es war heiß, wir wollten anschließend was trinken", sagt Martina R. zu "Heute". An Gastronomie fehlt es hier wahrlich nicht, das Paar entschied sich eine Pizzeria zu besuchen. Sie bestellten einen Espresso und einen halben Liter Leitungswasser mit Zitrone. Dann kam die Rechnung, "ich habe gedacht, es haut mich um!", sagt die noch immer geschockte Pensionistin.

"Ich war entsetzt!"

Der Grund: Ein Espresso kostet hier 3,30 Euro, das ist mittlerweile normal (zumindest in Großstädten), aber das Leitungswasser mit einem Spritzer Zitronensaft kommt auf 5,20 Euro! "Ich war wirklich entsetzt!" Die Niederösterreicherin hat der Redaktion die Rechnung ihrer Konsumation geschickt (siehe Foto ganz oben).

"Heute" versuchte auch mit dem Betreiber Kontakt aufzunehmen. Ein E-Mail wurde auch nach 24 Stunden nicht beantwortet, eine Nachricht via Webseite ebenso wenig. Am Telefon hob einmal eine Dame ab, die meinte, sie sei nicht zuständig. Unzählige weitere telefonische Versuche scheiterten.

Erzähle uns deine Story!

Wurde dir eine Beihilfe gestrichen? Kannst du dir das Leben kaum mehr leisten? Ist dir gerade etwas besonders Trauriges, Witziges oder Erstaunliches geschehen? Bewegt dich ein anderes Thema? Bist du der Meinung, dass deine Geschichte erzählt werden sollte? Dann melde dich bei uns unter [email protected]. Denn deine Story ist uns wichtig!Mail an uns

"Immerhin bekam ich einen halben Liter", versucht Martina R. das Positive herauszustreichen, "ich bin nicht gierig, bin ja bereit etwas zu bezahlen, aber so viel…. Dabei saßen wir nicht einmal direkt am See." Auf die Irritation des Paares wegen der Rechnung reagierte laut ihren Schilderungen der Kellner überhaupt nicht, er nahm einfach stumm das Geld entgegen.

Kunde auf ewig verloren

Bevor sie auflegt, sagt sie noch: "Da habe ich mich schon verarscht gefühlt, das Lokal sieht uns nicht mehr."

{title && {title} } POM, {title && {title} } 15.08.2025, 05:32
Jetzt E-Paper lesen