"Meiner Mutter bleibt von ihrer Pension sowieso nichts übrig", meldet sich Rudolf Frank bei "Heute". Ohne seiner Unterstützung ginge sich finanziell nichts mehr aus für die 77-Jährige, "nicht einmal ihre Medikamente oder Pflegeartikel." Was trotz enormer Schwierigkeiten immer fix von ihrem Konto abgebucht wurde, sind die ORF-Gebühren.
Maria Frank, die Mutter, hat wahrlich größere Sorgen, doch dieses Problem ließ sich für die Klingenbacherin (Burgenland) lange nicht lösen. "Meine Mutter ist körperlich schwer beeinträchtigt, hat schwere COPD (Anm.: Lungenerkrankung) und lebt seit Juli im Pflegeheim Draßburg", erzählt Sohn Rudolf. Die Familie erlebte eine lange Reihe von harten Schicksalsschlägen: Vor zwei Jahren starb der Vater an Krebs („meine Eltern waren 56 Jahre lang verheiratet – ganz alte Schule“), das hat alle schwer mitgenommen.
Mama Maria Frank musste schon "ewig" einen Rollator nutzen, "aber heuer hat sich ihre Lage stark verschlimmert", sagt ihr Sohn Rudolf Frank zu "Heute". Sie musste lange ins Spital, "sie kam auf die Herzintensivstation". Es ist nicht mehr heilbar, "in der Nacht braucht sie ein Beatmungsgerät mit Sauerstoffmaske – die Luft wird in ihre Lunge gepresst", beschreibt der Sohn ihren Zustand.
Die Mutter kann den Alltag nicht mehr allein meistern. Duschen, kochen, waschen – all das ist nicht mehr möglich. Lange Zeit haben sich die Familienmitglieder gekümmert, dich irgendwann wurde alles zu viel. "Meine Mutter hat es eingesehen, wir haben ihr einen guten Platz in einem Pflegeheim gefunden."
Dann begann das Bürokratische. Verträge, Abos, Daueraufträge mussten beendet werden. "Alles ging problemlos", so Rudolf Frank, "nur beim ORF ist es kompliziert."
Rudolf Frank machte seiner Meinung nach alles richtig, "ich habe denen alles geschickt wie Abmeldung, Aufenthaltsbestätigung vom Pflegeheim." Bis jetzt bekam die Familie keine Antwort von der ORF-Beitrags Service GmbH (OBS): "Die Frechheit ist, dass weiterhin die GIS-Gebühr vom Konto meiner Mutter abgebucht wird!"
Es begann ein einseitiger Mailverkehr. Frank schrieb mehrmals an die ORF-Stelle, niemals bekam er eine Antwort.
"Heute" fragte bei der OBS nach. Es wurde bereits alles in die Wege geleitet, heißt es aus der Zentrale: "Das daraus entstandene Guthaben wurde zur Rückerstattung freigegeben und wird beim nächsten Zahlungslauf auf dem Konto von Frau Frank aufscheinen." Und weiter: "Wir bedauern, wenn es unsererseits hier zu einer Verzögerung und dadurch zu Unannehmlichkeiten für unsere Kundinnen und Kunden gekommen ist."