Sport

Rauchbombe verletzt 15 Zuseher bei Holland-Hit

Rauch im Fanblock: Das Spitzenspiel in Holland zwischen PSV und Ajax musste wegen einer Rauchbombe unterbrochen werden. Es gab Verletzte, Festnahmen.

Heute Redaktion
Teilen
Bild: Kein Anbieter

Am Beginn der zweiten Halbzeit musste die Partie zwischen PSV Eindhoven und Ajax Amsterdam in der niederländischen Eredivisie für mehrere Minuten unterbrochen werden. Dichter, schwarzer Rauch breitete sich in einer Ecke des Philips-Stadions aus, nachdem ein Zuschauer eine Rauchbombe gezündet hatte.

Verdächtiger ist in Haft

Zehn Fans, vier Stewards und ein Wachmann mussten wegen Atem- und Augenproblemen medizinisch versorgt werden. Mitarbeiter der PSV-Security nahmen einen Verdächtigen fest und übergaben ihn der Polizei.

Protest gegen Stadionverbote

Nach Informationen von holländischen Medien wollte eine kleine Gruppe von Anhängern mit der Aktion gegen Stadionverbote protestieren. Die Rauchbombe sei zuvor auf einem Banner angekündigt worden. "Wir werden die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen, Schadenersatz fordern und lange Stadionverbote aussprechen", sagte PSV-Geschäftsführer Toon Gerbrands.

Feyenoord in Tabelle top

Eindhoven gewann das Spitzenspiel der Eredivisie 1:0. Den Siegtreffer erzielte Jürgen Locadia. Durch die Niederlage verliert Ajax Boden im Kampf um die Meisterschaft. Spitzenreiter Feyenoord Rotterdam hat vier Spieltage vor Saisonende vier Punkte Vorsprung auf das Team aus Amsterdam. PSV liegt drei Zähler hinter Ajax auf Platz drei. (mh)