Glücksbringer haben zum Jahreswechsel Hochsaison. Nicht fehlen darf der Rauchfangkehrer – mit schwarzer Uniform und Zylinder gilt er als der Glücksbringer schlechthin. Eine Abordnung der Wiener Rauchfangkehrer wurde nun von Bürgermeister Michael Ludwig (SP) im Wiener Rathaus empfangen.
"Rund um den Jahreswechsel hatte ich die Ehre, sie im Rathaus zu empfangen", so Ludwig. "Mit ihrem symbolischen Neujahrsgruß wünschen sie uns allen ein Jahr voller Gesundheit, Erfolg und Glück. In diesem Sinne: Alles Gute für 2026!"
Warum Rauchfangkehrer Glück bringen? "Das kommt daher, dass Hausbrände früher besonders gefährlich waren und oft ganze Dörfer oder Stadtteile vernichten konnten", erklärt Ludwig auf Facebook. "Entsprechend dankbar waren die Menschen, einen gereinigten Schornstein zu haben. Auch heute sorgen die Wiener Rauchfangkehrer als Teil der Helfer Wiens täglich für unsere Sicherheit."
Auch andere Glückbringer sind rund um den Jahreswechsel sehr beliebt. Der absolute Dauerbrenner ist das Hufeisen – am besten aus echtem Eisen und mit der Öffnung nach oben, damit das Glück nicht "rausfällt". Ebenfalls hoch im Kurs: das vierblättrige Kleeblatt. Weil es in der Natur so selten ist, steht es für Glück und Zufall. Schweinchen aus Marzipan oder Keramik sind ebenfalls beliebte Symbole – sie stehen für Wohlstand und Fruchtbarkeit.