Sport

Mit 83 Jahren verstorben, Radlegende war Volksheld

Raymond Poulidor ist tot. Die frühere Radlegende war in Frankreich eine Ikone. "Der ewige Zweite" wurde 83 Jahre alt.

Heute Redaktion
Teilen
Frankreich trauert um den einstigen Sport-Helden Raymond Poulidor.
Frankreich trauert um den einstigen Sport-Helden Raymond Poulidor.
Bild: imago sportfotodienst

Frankreich trauert um Radlegende Raymond Poulidor. Der frühere Sportler starb am Mittwochmorgen mit 83 Jahren. Das bestätigte seine Familie.

Poulidor wurde in seiner Heimat zur Ikone und erlangte als "Ewiger Zweiter" Kultstatus. Sein Nachname wird bis heute liebevoll als Synonym für den Verlierer bei Sportarten verwendet.

"Poupou" wurde am 15. April 1936 geboren und lebte in Saint-Léonard-de-Noblat.

Unvergessen bleibt sein Ellenbogenduell bei der Tour de France 1964: Jacques Anquetil und Poulidor radelten den Puy de Dome hoch. Poulidor hängte am Ende der Etappe seinen Kontrahenten zwar ab, sein großer Rivale gewann aber die Rundfahrt. Anquetil war der erste Rad-Profi, der fünfmal die Tour für sich entschied. Poulidor schaffte es zwar acht Mal in Paris auf das Podium, trug aber nie das Gelbe Trikot.