Sport

RB Leipzig bei Red Bull hoch verschuldet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Roger Petzsche

Bis jetzt dachte man, RB Leipzig schwimme im Geld. Doch wie deutsche Medien übereinstimmend berichten, steht der Sensations-Aufsteiger der deutschen Bundesliga hoch in der Kreide. Und das beim alleinigen Hauptsponsor Red Bull.

 

Denn die Zahlen der RasenBallsport Leipzig GmbH sind alles andere als rosig. Wie die "Mitteldeutsche Zeitung" berichtet, steht im Jahresabschluss 2015 ein rotes Minus. Damals war RB Leipzig Tabellenführer der 2. Bundesliga. Und das kostete...

Der Betriebsaufwand wurde mit satten 80,28 Mio. Euro angegeben. Darin sind Gehaltszahlungen in Höhe von 32,71 Mio. Euro enthalten. Dies wurde laut "Bild" von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young bestätigt. 

Dadurch ergeben sich Verbindlichkeiten von 58,915 Mio. Euro! Den Großteil der Summe schuldet der Bundesligist jedoch dem alleinigen Hauptsponsor Red Bull. Die Leipziger stehen mit 52,387 Mio. Euro beim Energydrink-Riesen in der Kreide. Diese Summe wurde als Darlehen gewährt. Die nächste Jahresbilanz wird Anfang 2018 vorgelegt.