Sport

RB Salzburg rückt mit Sieg an Leader Austria Wien he...

Heute Redaktion
Teilen

Mit zwei späten Toren beim 3:1-Erfolg über Sturm Graz rückte Meister Red Bull Salzburg bis auf einen Punkt an Tabellenführer Austria Wien heran. Im Schneegestöber von Salzburg gelangen den "Bullen", bei denen Martin Hinteregger nach der Aussöhnung mit Coach Peter Zeidler in der Innenverteidigung begann, die entscheidenden Treffer zum Sieg erst in der 87. und 93. Minute.

Mit zwei späten Toren beim 3:1-Erfolg über heran. Im Schneegestöber von Salzburg gelangen den "Bullen", bei denen Martin Hinteregger nach der Aussöhnung mit Coach Peter Zeidler in der Innenverteidigung begann, die entscheidenden Treffer zum Sieg erst in der 87. und 93. Minute.

Dabei legten ie Gäste aus Graz als stärkeres Team los. Bereits in der fünften Minute kam Roman Kienast zur ersten Großchance im Spiel, legte aber zu uneigennützig ab, hätte selbst abschließen müssen. Sechs Minuten später tankte sich Wilson Kamawuaka durch die "Bullen"-Defensiven, ließ vier Gegenspieler aussteigen, brachte den Abschluss aber nicht gefährlich aufs Tor (11.). 

Mit dem einsetzenden Schneefall und dem ersten Abschluss aufs Tor gingen die Gastgeber gleich in Front. Kapitän Jonathan Soriano schloss eine Kombination über mehrere Stationen mit einem Schupfer ins lange Eck zur 1:0-Führung ab (20.). Drei Minuten später ließ der Spanier die Chance zur frühen Vorentscheidung aus, pfefferte die Kugel aus 16 Metern über den Kasten, hätte dabei aber noch auf den freien Minamino ablegen können (23.). 

Verdienter Grazer Ausgleich

Der Gegentreffer zeigte bei den Grazern Wirkung, die im dichter werdenden Schneefall von Salzburg nur noch zu einem Abschluss von Sascha Horvath, der sein Ziel deutlich verfehlte, kkamen (39.). Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich eine offene Partie, Großchancen für die Grazer blieben aber vorerst aus. Erst in der 64. Minute kam Roman Kienast zu einem Flankenball, brachte aber keinen Torabschluss zustande. Zuvor hatten die "Bullen" einen Konter über Omer Damari, der an Graz-Keeper Esser scheiterte, liegen (62.). 

Doch die Grazer wurden stärker. Bei einem satten Schuss von Sascha Horvath musste Alexander Walke sein ganzes Können aufbieten (68.), der Konter über Naby Keita wurde im letzten Moment gestoppt. Auch der eingewechselte Bright Edomwonyi konnte den "Bullen"-Keeper nicht bezwingen (70.). Der Grazer Sturm-Lauf machte sich in der 77. Minute bezahlt, als der griechische Linksverteidiger Charalampos Lykogiannis eine Schick-Freistoßflanke einköpfte (78.).

Später Siegestreffer der "Bullen"

Nach dem Ausgleich der Steirer versuchten die "Bullen" noch einmal, einen Gang hochzuschalten. Ein Abschluss von Benno Schmitz flog aber deutlich am langen Eck vorbei (82.). In einer packenden Schlussphase gelang den Gastgebern in der 87. Minute der Entscheidungstreffer. Naby Keita stolperte den Ball ins Tor der Grazer. Sturm-Keeper Esser sah dabei nicht allzu gut aus.

In der 93. Spielminute machte schließlich Jonathan Soriano mit seinem zweiten Treffer des Abends alles klar. Nach weitem Zuspiel von Paulo Miranda schloss der "Bullen"-Kapitän von der Strafraumgrenze zum 3:1-Endstand ab.