Sport

RB Salzburg schafft Aufstieg in K.O.-Phase

Heute Redaktion
Teilen

Im abschließenden Spiel der Europa League-Gruppenphase zitterte sich Salzburg zu einem 3:2-Sieg bei Slovan Bratislava und fixierte damit den Aufstieg ins Sechzehntelfinale. Hier ist der Live-Ticker zum Nachlesen:

90+2. Minute: Zeittaktischer Wechsel: Wallner kommt für Maierhofer, dem die Kräfte ausgegangen sind.

90. Minute: Drei Minuten werden nachgespielt. PSG erhöht auf 4:2 gegen Bilbao. Jetzt darf Salzburg nur kein Tor kassieren!

89. Minute: Die Nerven der Salzburger liegen blank. Immer mehr unnötige Eigenfehler schleichen sich ein. Die Fans haben den Ernst der Lage erkannt und peitschen die Bullen nach vorne. Maierhofer ist etwas zu motiviert und holt sich eine gelbe Karte ab.

86. Minute: Der Druck wird jetzt noch größer, denn PSG ist gegen Bilbao mit 3:2 in Führung gegangen. Bei einer Niederlage oder einem Remis wären die Salzburger ausgeschieden.

84. Minute: Die Bullen hätten den Sack schon längst zumachen können und stehen jetzt unter Druck. Slovan erspielt sich eine gute Möglichkeit nach der anderen. Moniz reagiert und bringt Schiemer für Ulmer.

82. Minute: Erster Wechsel bei den Salzburgern: Sekagya kommt für Lindgren ins Spiel.

81. Minute: Da gab es von mir Lob für die Salzburger Abwehr und dann das. Guede kommt am Sechzehner völlig unbedrängt zum Schuss. Dieser ist aber kein Problem für Walke.

80. Minute: Die Salzburger versuchen nun mehr und mehr den Ball zu halten, um die Zeit runterzuspielen. Ob sich das nicht rächt?

76. Minute: Glück für Salzburg! Nach einem Corner kommt Ex-Austrianer Sebo zum Kopfball, den Lindgren aber mit dem Gesicht abwehrt. Weil Sebo ein Handspiel gesehen haben will, kritisiert er den Torrichter heftig, das bringt ihm die gelbe Karte ein.

73. Minute: Weiterhin halten die Salzburger die knappe Führung. Doch Slovan will sich ehrenhaft aus der Europa League verabschieden und drängt weiterhin auf den Ausgleich. Gefährliche Szenen gab es aber nicht, da sich die Salzburger Abwehr nach rund 65 Minuten endlich gefestigt hat.

68. Minute: Unfassbar! Leonardo erobert den Ball und leitet mit einem Pass auf Zarate den Konter ein. Der Argentinier spielt quer auf den freistehenden Svento, der alleine auf das Tor zieht und dann kurz vor Goalie Hrosso quer auf Jantscher ablegt. Doch was macht der Ex-Sturm-Spieler?!? Anstatt mit dem Ball ins Tor zu laufen, schießt er drüber. Erinnert schwer an folgende Szene ().

64. Minute: Riesenchance auf das 4:2! Der Kopfball von Pasanen - nach einem Zarate-Corner - verfehlt nur knapp sein Ziel.

60. Minute: Svento versucht es mit einem Volleyschuss, dieser landet aber auf der Laufbahn. Kurze Zeit später sieht Hierländer nach einem Foul Gelb. Bilbao hat gegen PSG unterdessen übrigens den Ausgleich erzielt (2:2), das sollte hoffentlich wieder Ruhe ins Salzburger Spiel bringen.

56. Minute: Bleibt es bei diesem Spielstand, kann PSG tun, was es will, dann ist Salzburg uneinholbar auf Platz zwei und im Sechzehntelfinale. Allerdings muss Salzburg endlich die Defensive stabilisieren. Walke musste bereits wieder in höchster Not klären, weil die Hintermannschaft heute extrem fehleranfällig ist.

49. Minute: Bislang gab es noch keine nennenswerten Szenen. Allerdings haben die Härteeinlagen der Slovan-Spieler etwas zugenommen. Der Schiedsrichter muss jetzt aufpassen, dass ihm das Spiel nicht entgleitet.

Pausenresümee: Nach einem katastrophalen Start gab Salzburg die richtige Antwort und glich noch in den ersten 20 Minuten aus. Dann allerdings wurden die zwingenden Chancen immer seltener und zahlreiche Abstimmungsprobleme führten zu Ballverlusten. Slovan konnte aus den gefährlichen Kontern bis jetzt aber noch kein Kapital schlagen. Wir melden uns in Kürze wieder zurück!

43. Minute: Jetzt sollte sich Salzburg allmählich sammeln und konzentriert den Torabschluss suchen. Denn PSG liegt nun mit 2:1 in Front und hat dadurch die Bullen auf den dritten Platz in der Gruppe verdrängt, der das Ausscheiden bedeutet.

40. Minute: Schon wieder eine tolle Konterchance für Slovan. Zofcak verfehlt nur um Zentimeter das Tor. Bratislava hat Glück, noch in voller Besetzung zu spielen. Dobrotka hätte sich nach einem brutalen Foul an Svento nicht über die rote Karte beklagen dürfen, der Schiedsrichter beließ es aber bei Gelb.

38. Minute: Guede sieht nach einem Foul an Maierhofer Gelb. Salzburg hat das Spiel zwar weiterhin in der Hand, Slovan kam aber jetzt doch zu einigen Chancen, weil die Mozartstädter unzählige Konzentrationsfehler begehen.

35. Minute: Wieder kommt Zofcak zu einer Schussmöglichkeit. Walke lenkt den Ball zur Ecke ab, der Corner bringt nichts ein.

32. Minute: Die Verteidigung der Salzburger leistete sich heute bereits mehrere Schnitzer. Gerade eben hat ein Abstimmungsfehler zu einem Konter der Slowaken geführt, aber Zofcak verfehlte zum Glück das Tor.

28. Minute: Riesenchance auf die Führung. Jantscher bekommt im Slovan-Strafraum den Ball von einem Verteidiger auf den Fuß serviert. Nur dürfte er davon so überrascht gewesen sein, dass er gleich meterweit am Tor vorbeischießt.

26. Minute: Salzburg hat dies Spiel nun endgültig an sich gerissen. Seit dem 0:2 hatte Slovan keine Torszene mehr. Unterdessen hat PSG gegen Bilbao ausgeglichen (1:1).

17. Minute: Svento wird knapp vor dem Strafraum gefoult. Beim anschließenden Freistoß begeht ein Spieler in der Mauer ein Handspiel. Elfmeter für Salzburg!!!

12. Minute: Jantscher knallt einen Freistoß aus 35 Metern über das Tor.

10. Minute: Leonardo kommt nach einem Doppelpass mit Maierhofer zum Schuss, der Ball wird aber von einem Verteidiger ins Toraus befördert. Der Eckball bringt nichts ein.

8. Minute: Jantscher schießt ans Außennetz. Kurioserweise sind die Salzburger beim derzeitigen Spielstand trotzdem weiter, da Bilbao im Parallelspiel bereits mit 1:0 gegen PSG führt.

Die Mannschaften sind soeben auf das Spielfeld marschiert. In Kürze geht es los.

Salzburg-Coach Moniz vor dem Match: "Man muss immer optimistisch in ein Spiel gehen. Heute gibt es keine Ausreden. Das ist eine große Möglichkeit, damit wir uns weiterentwickeln."

Die Ausgangslage ist klar. Wenn Salzburg gewinnt, spielen die Mozartstädter im Frühjahr im Sechzehntelfinale weiter. Bei einem Unentschieden heißt es zittern. Dann darf Paris Saint-Germain im Parallelspiel gegen Athletic Bilbao nicht gewinnen.

In einer Viertelstunde erfolgt der Ankick und so werden die Teams auflaufen:

Bratislava: Hrosso - Pauschek, Dobrotka, Had, Kolcak - Kladrubsky, Guede - Lacny, Halenar, Zofcak - Sebo
Salzburg: Walke - Hierländer, Pasanen, Hinteregger, Ulmer - Lindgren, Svento - Jantscher, Leonardo, Zarate - Maierhofer

Wie die Salzburger 1000 Bullen-Fans nach Bratislava locken wollen, erfahren Sie .