Sport

RB Salzburg scheitert auch im neunten Anlauf

Heute Redaktion
Teilen

Es ist wie verhext! Red Bull Salzburg scheitert auch im neunten Anlauf am Einzug in die Champions League. Diesmal waren die Mozartstädter jedoch so nahe dran wie noch nie. Bis zur 87. Minute lag die Garcia-Elf in Front, bekan einen klaren Handelfmeter nicht zugesprochen. Doch dann glich Dinamo Zagreb aus und machte in der Verlängerung alles klar.

Es ist wie verhext! . Diesmal waren die Mozartstädter jedoch so nahe dran wie noch nie. Bis zur 87. Minute lag die Garcia-Elf in Front, bekan einen klaren Handelfmeter nicht zugesprochen. Doch dann glich Dinamo Zagreb aus und machte in der Verlängerung alles klar. 

Nach einer verhaltenen Anfangsphase übernahm Österreichs Meister das Kommando. In der neunten Minute sprang ein "Bullen"-Corner dem Dinamo-Innenverteidiger Sigalli an den Rücken, Keeper Eduardo musste sich strecken. Eine Minute später konnte sich Berisha in aussichtsreicher Position den Ball nicht mitnehmen. Nach einem ungefährlichen Wanderson-Schuss (15.)brachte Tino Lazaro die "Bullen" mit einem Supersolo in Front, schloss nach einem 30-Meter-Lauf in der 22. Minute eiskalt ab. 

Danach spielten die Salzburger vermehrt auf Konter. Bei einem Wanderson-Stanglpass verfehlte Kapitän Jonathan Soriano nur um Zentimeter (38.). Die einzige Dinamo-Chance im ersten Durchgang hatte Fernandes bei einem Kopfball (44.), der zur leichten Beute für Keeper Alexander Walke wurde. 

Glücklicher Ausgleich der Kroaten

Im zweiten Durchgang legten es die "Bullen" verstärkt aufs Konterspiel an. Ein Bernardo-Schuss ging nur hauchdünn am kurzen Eck vorbei (55.).Nur sechs Minuten später waren die "Bullen" im Pech, als Innenverteidiger Sigalli einen Freistoß klar mit der Hand abwehrte, der schottische Referee Thomson weiterspielen ließ. 

In der 70. Minute wurden die Kroaten erstmals im zweiten Durchgang gefährlich. Eine Stojanovic-Flanke köpfte Fernandes aus kurzer Distanz direkt auf "Bullen"-Keeper Walke. Auf der Gegenseite schloss Minamino zu zentral ab (76.). Vier Minuten später scheiterte Berisha nach einem Sololauf allein vor Dinamo-Keeper Eduardo (80.). Doch in der 87. Minute war der Ball schließlich im Salzburg-Tor. Stefan Lainer fälschte einen Fernandes-Abschluss unglücklich über Walke hinweg zum Ausgleich ab. 

Doch kurz nach Wiederbeginn sorgte Soudani dann für die Vorentscheidung. Der Algerier schloss nach einem starken Fernandes-Lochpass ab, scheiterte noch im ersten Versuch an "Bullen"-Keeper Walke, köpfte den Abpraller zum 2:1 in die Maschen.Die "Bullen" konnten nach frühen Wechseln und viel Laufbereitschaft in der regulären Spielzeit nicht mehr zurückschlagen. 

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf Seite 2.