Sport

RB Salzburg schießt sich in St. Pölten aus der Krise

Heute Redaktion
Teilen

Red Bull Salzburg schießt sich gegen den SKN St. Pölten aus der Krise. Mit einem 5:1-Sieg triumphieren die Salzburger über die stark unterlegenen Niederösterreicher.

Red Bull Salzburg schießt sich gegen den SKN St. Pölten aus der Krise. Mit einem 1:5-Sieg triumphierten die Salzburger über die stark unterlegenen Niederösterreicher. 
Gleich zu Spielbeginn wurden die Salzburger gefährlich. Nach der ersten Ecke in der dritten Spielminute wollte Soriano mit Volley abziehen, traf jedoch einen St. Pöltner - eine klare Ansage. Die Niederösterreicher kamen in den ersten zehn Minuten kaum zum durchschnaufen, der Meister dominierte das Spielgeschehen und machte mächtig Druck auf den Aufsteiger. 

Kurze Zeit später dann das verdiente erste Tor: Rzatkowski spielte auf Soriano, der das Leder sofort auf Hwang abgab. Der Koreaner behielt die Nerven und schupfte den Ball über den SKN-Goalie - 0:1 für Salzburg. In der 28. Minute musste der SKN zum ersten Mal wechseln: Perchtold wurde plötzlich schwindelig und musste durch Mader ersetzt werden. Kurz vor der Halbzeitpause baute Salzburg die Führung aus. In der 45. Spielminute köpfelte Hwang den Ball ins Netz. 

Tor-Regen in der zweiten Halbzeit

Die Salzburger kamen energisch aus der Kabine. Bereits in der 52. Minute traf Rzatkowski zum 0:3 - sein ersten Bundesliga-Tor. Die Niederösterreicher kamen so gut wie gar nicht ins Spiel, standen zu weit vom Gegner entfernt und machten es den Salzburgern nicht besonders schwer. Nur sieben Minuten später erhöhte Lainer nach einem Doppelpass mit Rzatkowski zum 0:4. In der 73. Minute versuchten die St. Pöltner dann ihr Glück und erzielten mühevoll den Anschlusstreffer. Die Antwort der Salzburger kam nur drei Minuten später. Gulbrandsen bekam den Ball von Schlager auf die rechte Seite zugespielt und vollendete eiskalt ins Lange Eck. 

Das Bundesliga-Spiel ging mit einem sehr klaren 1:5-Sieg für Red Bull Salzburg aus. Die Heimmannschaft war dem Meister über die volle Spiellänge klar unterlegen. Rzatkowski ein einem Interview nach dem Match: "Ich bin froh, dass ich wieder von Anfang an spielen durfte. Heute haben wir in erste Linie gewonnen und die fünf Tore sind sicherlich gut für unser Selbstvertrauen."

SKN-Coach Karl Daxbacher zu der Pleite: "Am heutigen Tag hat praktisch nichts gepasst. RB Salzburg war heute viel zu stark, dass müssen wir zur Kenntnis nehmen und in den nächsten Tagen besprechen, wenn die Emotionen sich etwas beruhigt haben und alle kritikaufnahmefähig sind. Wir waren deutlich die schlechtere Mannschaft."