Sport

RB Salzburg schießt Wiener Austria mit 4:1 ab

Heute Redaktion
Teilen

Red Bull Salzburg ist zurück an der Tabellenspitze. Der Meister setzte sich mit einem klaren 4:1-Erfolg im Liga-Kracher gegen die Wiener Austria durch und zog wieder an Rapid Wien vorbei. In einer packenden ersten Spielhälfte lieferten sich beide Teams einen offenen Fight, den ein Doppelschlag der Mozartstädter entschied.

vorbei. In einer packenden ersten Spielhälfte lieferten sich beide Teams einen offenen Fight, den ein Doppelschlag der Mozartstädter entschied. 

Bei der Aufstellung der Veilchen musste Coach Thorsten Fink improvisieren, brachte Fabian Koch auf die linke Abwehrseite für den gesperrten Christoph Martschinko. Den Abräumer vor der Abwehr gab Ognjen Vukojevic, Grünwald und Holzhauser agierten offensiver. 

In der flotten Anfangsphase kam Violett über Lucas Venuto bereits in der ersten Minute zum Abschluss, der abgeblockt wurde. Den ersten Torschuss des Meisters feuerte Valon Berisha in der vierten Minute aus spitzem Winkel ab. Hadzikic parierte sicher. In der zwölften Minute machte sich das blitzschnelle Umschaltspiel der "Bullen" bezahlt. Nach Venuto-Fehlpass ging es ganz schnell, Berisha schickte Keita, der aus zehn Metern zur Führung einschob. 

Doppelschlag der "Bullen"

Doch die Veilchen schlugen keine drei Minuten später zurück. Wieder sorgte eine Standardsituation für Gefahr. "Bullen"-Keeper Walke verfehlte die Holzhauser-Flanke, Rotpuller verlängerte und Kayode drückte den Ball zum 1:1 über die Linie (17.). Nur eine Minute später hämmerte Soriano den Ball an die Stange. Ein Doppelschlag brachte die "Bullen" dann klar in Front. Keita nach Lazaro-Zuspiel (33.) und Kapitän Soriano "34.) stellten auf 3:1. Venuto hatte bei einem Heber an die Latte Pech (37.).

Nach dem Seitenwechsel schalteten die "Bullen" einen Gang zurück, zogen sich in ihre eigene Spielhälfte zurück und ließen die Veilchen anlaufen, doch der Austria fiel wenig ein. Im Gegensatz zum Gegner. Dimitri Oberlin hätte in der 59. Minute alles klarmachen können, tauchte nach einer Soiano-Flanke allein vor Hadzikic auf, allein eine schlechte Ballannahme verhinderte das Tor. 

Entscheidung nach Walke-Patzer

Die Wiener erzeugten durch Grünwald (58.) und Gorgon (63.) nur wenig Gefahr. Dann kam in der 71. Minute die Entscheidung im Spiel. Nachdem Fink Friesenbichler und Meilinger gebracht hatte, schloss Venuto aus spitzem Winkel ab, "Bullen"-Keeper Walke ließ die Kugel aus, fing den Ball aber auf der Linie. Zurecht kein Tor. Als die halbe Mannschaft der Wiener noch protestierte, fixierte Takumi Minamino nach Soriano-Zuspiel im Gegenzug mit dem Treffer zum 4:1 den Sieg.

Danach spielten die "Bullen" dier Partie souverän zu Ende, ließen einer Austria, die in der Folge lustlos agierte, keine Chance mehr. Mit dem Sieg holt sich Salzburg die Tabellenführung zurück. Die Veilchen sind wohl endgültig aus dem Titelrennen. In vier Frühjahrs-Partien in der Liga holte Violett lediglich vier Punkte.

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf Seite 2.