Sport

RB Salzburg schlittert in zweite Europa League-Pleite

Heute Redaktion
14.09.2021, 13:11
olympia live
olympia live

Red Bull Salzburg hat in der Europa League-Gruppenphase die zweite Niederlage im zweiten Spiel eingesteckt. Bei Schalke 04 setzte es eine 1:3-Pleite. Goretzka, Caleta-Car per Eigentor und Höwedes trafen für die Deutschen, Soriano gelang noch der Ehrentreffer.

Red Bull Salzburg hat in der -Gruppenphase die zweite Niederlage im zweiten Spiel eingesteckt. Bei Schalke 04 setzte es eine 1:3-Pleite. Goretzka, Caleta-Car per Eigentor und Höwedes trafen für die Deutschen, Soriano gelang noch der Ehrentreffer.
 

In der Anfangsphase sah man den Hausherren ihre Verunsicherung, doch vor 50.000 Fans legten die Schalker die Nervostität nach einer Viertelstunde ab. Goretzka scheiterte zunächst nach einem Stanglpass an Goalie Walke, den Abstauber versenkte der Mittelfeld-Spieler aber per Kopf zum 1:0 für die Königsblauen (15.).

 

Für Salzburg hätte es noch schlimmer kommen können, aber Walke parierte gegen einen scharfen Schuss von Schöpf stark (26.). Von Salzburg kam wenig bis gar nichts nach vorne, aber auch Schalke leistete sich immer wieder viele Fehler im Aufbauspiel, so blieb es bei der 1:0-Führung für die Deutschen.

Bitteres Eigentor

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Höwedes versuchte es mit einer frühen Flanke und Caleta-Car fälschte das Leder zum unglücklichen 0:2 aus Salzburger Sicht ins eigene Tor ab. Salzburg versuchte dagegen zu halten, Lainer hatte eine tolle Schuss-Möglichkeit, aber Fährmann hielt stark.

 

Nach einer Stunde war die Partie aber entschieden, Höwedes staubte nach einem Doppelkopfball an die Latte zum 3:0 für Schalke ab. Salzburg brach komplett auseinander, Schöpf hatte nur wenig später das 4:0 auf dem Fuß, doch der Ball wurde noch auf der Linie geklärt. Nach einem Abwehrschnitzer gelang Soriano der Anschlusstreffer zum 1:3 (71.).

 

Schalke begann zu wackeln, Berisha ließ per Kopf die große Möglichkeit zum 2:3 aus. Das große Zittern blieb Schalke also erspart, es blieb bei einer 1:3-Niederlage für die Bullen aus Salzburg.

Jetzt E-Paper lesen