Sport

RB Salzburg startet mit Kantersieg in die CL-Quali

Der Auftakt ist geglückt! Im zehnten Anlauf soll es für Red Bull Salzburg erstmals in die Champions League gehen. Hibernians war kein Gradmesser.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bereits nach dem Auswärtsspiel ist in der zweiten Qualifikationsrunde zur Fußball-Königsklasse alles klar. Österreichs Meister setzte sich gegen Maltas Champion Hibernians mit 3:0 durch. Das Rückspiel in Salzburg steigt am 19. Juli.

Vor 4.000 Zuschauern im maltesischen Paola hatten die Bullen nur in der Anfangsphase mit dem zwölfmaligen Meister, bei dem Martin Kreuzriegler als Linksverteidiger begann und Marco Sahanek in der 65. Minute ins Spiel kam, Mühe.

Doppelschlag bringt Vorentscheidung

Doch nach einer halben Stunde rollte der Salzburger Tor-Express dann los. Unter kräftiger Mithilfe der Malteser. Ein Blackout von Jackson Lima bei einer Dabbur-Flanke brachte den Bullen in der 32. Minute einen Hand-Elfmeter, den Valon Berisha eiskalt verwandelte.

Zwei Minuten später gelang Hee-Chang Hwang dann die Vorentscheidung. Der Koreaner traf aus spitzem Winkel ins lange Eck - 2:0. Takumi Minamino erhöhte neun Minuten nach Wiederbeginn mit dem Bauch auf 3:0. Der Japaner stand bei einem Abpraller nach einem satten Dabbur-Schuss goldrichtig (54.).

Die einzige echte Chance der Hibernians durch Degabriele (94.) machte Bullen-Keeper Walke zunichte. Da hatten die Mozartstädter schon längst einen Gang zurückgeschaltet. Einziger Wehrmutstropfen ist der Ausschluss von Valon Berisha. Der Kosovare sah in der 84. Minute nach einem Einstieg im Mittelfeld eine überzogene Rote Karte. Im Rückspiel am 19. Juli wird trotzdem nichts anbrennen.

(wem)