Dank Red Bull Salzburg darf Österreichs Fußball weiterhin auf einen fünften Europacup-Startplatz in der Saison 2016/17 hoffen. Auf den dafür nötigen 15. Platz in der Fünfjahreswertung fehlen der auf Platz 16 liegenden heimischen Bundesliga 1,124 Punkte, das sind umgerechnet zwei Siege und ein Unentschieden.
Aufgeholt werden muss der Rückstand auf den aktuellen 15. Rumänien, der noch mit zwei Clubs in der Europa League vertreten ist. Allerdings ist Salzburgs Pool-Gegner Astra Giurgiu schon fix nach der Gruppenphase ausgeschieden, Steaua Bukarest kämpft noch um den Einzug ins Sechzehntelfinale.
Von hinten droht kaum Gefahr
Salzburg hat den Aufstieg schon fix in der Tasche - aufgrund eines , der für die Fünfjahreswertung aus österreichischer Sicht in doppelter Hinsicht wertvoll war. Dadurch liegt nämlich Kroatien als 17. schon 2,175 Punkte hinter Österreich. Sowohl Dinamo als auch der zweite verbliebene kroatische Vertreter HNK Rijeka haben noch Chancen auf den Einzug in die Runde der letzten 32. In der kommenden Saison stellt Österreich fix fünf Europacup-Starter - zwei in der Champions-League- und drei in der Europa-League-Qualifikation.