Fussball

"Real, City und Chelsea fliegen aus Champions League"

Die UEFA will die zwölf Vereine der neuen "Super League" aus der Champions League werfen. Das könnte bereits am Freitag geschehen.

Erich Elsigan
Teilen
Picture
GEPA

Der Fußball-Eklat nimmt Gestalt an! Nachdem zwölf europäische Topklubs angekündigt hatten, in absehbarer Zeit eine "Super League" zu gründen, konterte die UEFA mit scharfen Drohungen. Die Spieler der teilnehmenden Vereine sollen von ihren Nationalteams ausgeschlossen werden – und die Klubs könnten aus der Champions League verbannt werden.

Geht es nach Jesper Möller, ein Mitglied des UEFA-Exekutivkomitees, dürfte das schon bald geschehen. "Diese Clubs müssen weg, und ich gehe davon aus, dass dies am Freitag geschehen wird", wird der Däne zitiert. 

Das würde bedeuten, dass Real Madrid, Manchester City und Chelsea bereits aus dem heurigen Bewerb geworfen werden. Das Trio steht im Halbfinale, der Titel könnte kampflos an Paris Saint-Germain gehen.

"Wir müssen dann überlegen, wie wir die Champions League beenden", erklärte Möller.

Auch UEFA-Präsident Aleksander Ceferin kündigte an, nicht in die Knie zu gehen. "Wir werden alle Sanktionen verhängen, die möglich sind. Meiner Meinung nach sollten sowohl die Clubs als auch ihre Spieler so schnell wie möglich aus all unseren Bewerben ausgeschlossen werden."

Mehr zum Thema