Sport

Real Madrid einigt sich mit Starcoach Mourinho

Heute Redaktion
Teilen

Real Madrid trennt sich wie erwartet von Trainer Manuel Pellegrini, um Wunschkandidat Jose Mourinho verpflichten zu können. Der Portugiese muss laut Real-Präsident Florentino Perez aber noch seinen Vertrag mit Inter auflösen. "Wir sind überzeugt, dass wir einen frischen Impuls brauchen und dass Mourinho der richtige Mann für diesen Job ist", erklärte Perez.

Real muss für das Engagement des Exzentrikers aber vermutlich tief in die Tasche greifen: Nach Angaben italienischer Medien verlangt Inter, wo Mourinho einen Vertrag bis 2012 hat, eine Ablösesumme von 16 Millionen Euro. Noch vor der Entscheidung in Madrid hatte der frischgebackene Champions-League-Triumphator erklärt, er werde jetzt in die Ferien fahren und danach in Spanien arbeiten. Auf die Frage, ob er eventuell doch in Mailand bleiben werde, antwortete Mourinho: "Das ist unmöglich."

Aus für Pellegrini nach einem Jahr

Dem erst im Vorjahr von Villarreal geholten Pellegrini wurde zum Verhängnis, dass er in der abgelaufenen Saison mit den "Königlichen" keinen Titel gewann, obwohl die Madrilenen eine Rekordsumme von 250 Millionen Euro für neue Spieler ausgegeben hatten. Mourinho soll den Madrilenen nach einer zweijährigen Durststrecke nun endlich wieder zu Titeln verhelfen.

Der Portugiese gilt zwar nicht als ein Anhänger eines attraktiven Fußballs, aber als ein Erfolgsgarant. Mit Inter gewann er in der abgelaufenen Saison das Triple aus Champions League, Meisterschaft und Pokal.