Sport

Real Madrid holt Supertalent, das es gar nicht gibt

Heute Redaktion
Teilen

Diese Geschichte schlägt sämtliche Aprilscherze um Längen. Türkische Medien jubelten über den Transfer eines jungen Landsmannes zu Real Madrid. Einziger Haken: Der Spieler wurde nie geboren.

Mete Serdar Coban bestimmte in den vergangenen Tagen das Mediengeschehen in der Türkei. Er soll eines der größten Fußballtalente des Landes sein. Und trotz seiner erst 17 Jahre hat er schon eine bewegte Karriere hinter sich. Über Galatasary Istanbul, dessen Scouts bereits mit neun Jahren das Talent erkannt haben und ihn vom Tormann zum Linksverteidiger umschulten, schaffte er den Sprung zu Inter Mailand.

Sechs Jahre lang kickte er, abseits eines einjährigen Intermezzos bei West Ham, bei den Italienern, wo er Jose Mourinho auf sich aufmerksam machen konnte. Real Madrid zögerte nicht lange und verpflichtete Coban, ab dem Sommer soll er für die "Königlichen" kicken.

Großes Medienecho
Selbst seriöse Nachrichtenagenturen wie AA und DHA berichteten über Coban und den Sensationstransfer. "Der vierte Türke für Real Madrid! Nach Mesut, Nuri und Hamit geht auch Mete Serdar Coban zu Real. Vielleicht ist er noch jung, aber wir könnten ihn schon in einem Jahr neben Stars wie Cristiano Ronaldo, Karim Benzema oder Mesut Özil sehen", schrieb Hürriyet. Andere Medien brachten gar seitenweise Interviews mit Coban.

Wer nachfragt, weiß mehr
Doch wie sich jetzt herausstellte, sind alle einem Scherz zum Opfer gefallen. Wie Recherchen von Fanatik ergaben, gibt es keinen Kicker, der Mete Serdar Coban heißt und für all die oben genannten Klubs gespielt hat. Die Redakteure der Zeitung waren die einzigen, die das Telefon in die Hand nahmen und die Vereine durchriefen, ihre Gesprächspartner waren mehr als erstaunt über die Geschichte.

Galatasaray erklärte, diesen Spieler nicht zu kennen. "Das ist ein Lügner. So einen Spieler hat es nie bei Inter gegeben. Wer erfindet solche Geschichten?", lautete die Reaktion aus Mailand. "Wir haben keine Informationen. Es kann sein, dass so ein Spieler mal hier getestet wurde", hieß es vonseiten Reals.

Wer brachte das Gerücht in die Welt und was hat Arnautovic damit zu tun?
Sämtliche Medien mussten daraufhin kleinlaut zurückrudern. Jetzt beginnt die Suche nach jenem Spaßvogel, der dieses Gerücht so dermaßen geschickt in die Welt setzte. Witzig daran ist noch, dass das Märchen in Österreich schnell aufgeflogen wäre. Denn auf etlichen Fotos, die angeblich Coban im Inter-Dress zeigen sollen, ist unser Marko Arnautovic zu sehen. Und der kann derzeit von einem Engagement bei Real nur träumen - der britische Guardian wählte den ÖFB-Teamspieler zu einem von 26 "Europe's most unwanted players".