Sport

Real Madrid krönt sich nach Elfer-Krimi zum CL-Sieger

Heute Redaktion
Teilen

Im Champions League-Finale von Mailand krönte sich Real Madrid zum elften Mal zum Sieger. Doch "La Undecima" fixierten die "Königlichen" in einem packenden Endspiel erst im Elfmeterschießen. Den letzten Strafstoß versenkte dabei Superstar Cristiano Ronaldo.

Im zum elften Mal zum Sieger. Doch "La Undecima" fixierten die "Königlichen" in einem packenden Endspiel erst im Elfmeterschießen. Den letzten Strafstoß versenkte dabei Superstar Cristiano Ronaldo.

Nach einer fulminanten Eröffnungsshow mit US-Sängerin Alicia Keys und Startenor Andrea Bocelli begannen die beiden Madrider Klubs ambitioniert. Atletico schlug gleich eine ruppige Gangart an. Real sorgte für Offensivakzente. Nach einem Bale-Freistoß kam Casemiro aus kürzester Distanz zum Abschluss, doch Atletico-Keeper Jan Oblak ist zur Stelle (6.). 

Nach 15 Minuten kamen die "Königlichen" dann zur verdienten Führung. Gareth Bale verlängerte einen Kroos-Freistoß vors Tor, wo Sergio Ramos aus kurzer Distanz abscherzelte. Doch der Treffer hatte einen Schönheitsfehler, denn der Real-Kapitän stand beim Tor hauchdünn im Abseits. Wenig später spielte Ramos im eigenen Strafraum den Ball, wird von Griezmann angeschossen. Da hätte es Elfmeter geben können (29.). 

Nach dem Gegentreffer übernahm Atletico in der weiter flott geführten Partie das Kommando, doch die "Colchoneros" kamen durch Griezmann-Abschlüssen nur zu Halbchancen (39., 42.). Die Elf von Zinedine Zidane zog sich zurück, ließ die Atleti anlaufen. Doch das funktionierte im ersten Durchgang gut. Der Simeone-Elf fehlten die Ideen.

Offener Schlagabtausch im Hälfte zwei

Der zweite Durchgang begann gleich mit einem Paukenschlag. In der 47. Minute kam es zum Zweikampf zwischen Real-Verteidiger Pepe und Atletico-Stürmer Fernando Torres. Der Goalgetter stellte seinen Körper geschickt vor den Ball, nahm den Stoß des Portugiesen dankend an. Referee Clattenburg entschied auf einen harten Elfmeter. Griezmann trat an und knallte den Ball an die Latte (48.). Kurz darauf rettete Navas bei einem Savic-Kopfball (54.). 

Wenig später scheiterte Saul Niguez mit einem zu unpräzisen Abschluss (60.). Real zog sich immer weiter zurück und nahm Zeit von der Uhr. Großchancen der "Königlichen" wie ein Benzema-Abschluss, den Oblak parierte (70.) blieben Mangelware. In der Schlussphase nahm die Partie noch einmal Fahrt auf. Zuerst ließ Bale die Chance zur Entscheidung liegen (77.), im Gegenzug traf Yannick Carrasco zum Ausgleich. Nach Juanfran-Volleyzuspiel stand der Belgier am langen Eck genau richtig. 

Wie bereits 2014 musste eine Verlängerung die Entscheidung bringen. In die zusätzlichen 30 Spielminuten startete Real ambitionierter, doch Bale (93.), Ronaldo (94.) und Casemiro (107.) blieben zu unpräzise. Die Entscheidung musste im Elfmeterschießen fallen. Dort trafen alle Schützen, bis auf Juanfran, der an der Stange scheiterte. Somit fixierte Ronaldo als letzter Schütze den elften Titel.
Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf Seite 2.