Sport

Real Madrid startet Mega-Umbau nach Saisonende

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Real Madrid hat die Pläne für den Umbau des Estadio Santiago Bernabéu präsentiert. Laut Präsident Perez soll es das "beste Stadion der Welt" werden.

"Seit diesem Augenblick läuft der Countdown für eine architektonische Erneuerung, die das Stadion in eine avantgardistische und universale Ikone verwandeln wird." Mit diesen Worten kündigte Real-Präsident Florentino Perez den spektakulären Umbau des Estadio Santiago Bernabéu, an. Satte 525 Millionen Euro soll das Projekt kosten.

Bereits vor sieben Jahren wurden die Pläne erstmals angekündigt. Aufgrund nicht gesicherter Finanzierung wurden sie jedoch mehrfach verschoben. Am 19. Mai bestreitet Real das letzte Spiel der Saison, danach soll mit den Bauarbeiten begonnen werden. Ein genauer Termin steht zum aktuellen Zeitpunkt nicht fest. Das Stadion soll aber während der Umbauarbeiten weiterhin von Real Madrid genutzt werden.

Anders wird es wohl kaum möglich sein, da die Renovierung laut Plan erst Ende 2022 fertig sein wird. Nach der Fertigstellung soll es das "schönste, modernste und beste Stadion der Welt" werden, so Perez.

Während die Kapazität von rund 81.000 Zuschauern gleich bleibt, sollen die Sitze komfortabler werden. Dazu das Stadion ein verschließbares Dach und eine 360-Grad-Leinwand erhalten. Darüber hinaus sind eine Dachterrasse, zahlreiche Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten sowie ein eigener eSports-Bereich geplant.

(red)