Sport

Real Madrid und Wolfsburg locker im Viertelfinale

Heute Redaktion
Teilen

Real Madrid und der VfL Wolfsburg haben ihre Duelle im Champions League-Achtelfinale für sich entschieden. Die Königlichen besiegten die AS Roma mit 2:0 (Gesamtscore 4:0), Wolfsburg gewann eine langweilige Partie gegen KAA Gent mit 1:0 (Gesamtscore 4:2).

-Achtelfinale für sich entschieden. Die Königlichen besiegten die AS Roma mit 2:0 (Gesamtscore 4:0), Wolfsburg gewann eine langweilige Partie gegen KAA Gent mit 1:0 (Gesamtscore 4:2). 

In der Anfangsphase versuchte die Roma die frühe Führung zu erzielen, doch Real hatte alles unter Kontrolle. Ronaldo klopfte erstmals nach elf Minuten mit einem Freistoß an. Die größte Möglichkeit im Spiel hatten die Italiener, doch Edin Dzeko verzog am kurzen Eck. Es entwickelte sich schön langsam ein flottes Spiel, nach 21 Minuten musste Roma-Goalie Szezcesny gegen Ronaldo retten. Obwohl Real eindeutig dominierte, hatten die Gäste wieder eine große Chance: Salah brachte den Ball völlig freistehend nicht im Kasten von Navas unter (28.). Nur drei Minuten später hatte Ronaldo abermals die Führung auf dem Fuß, schloss aber zu zentral ab.

Zu Beginn der zweiten Hälfte suchte Real die Entscheidung. Nach einem Gewusel im Strafraum scheiterte aber James Rodriguez am Roma-Tormann. Im Gegenzug war es wieder ein schneller Konter über Salah, aber der ließ wie schon in der ersten Halbzeit eine Riesenchance ungenutzt. Mit dem Mut der Verzweiflung zwang die Roma in der Folge immer wieder Keylor Navas zu Glanzparaden.

Ronaldo macht den Unterschied

In der 64. Minute war dann aber Schluss mit lustig. Cristiano Ronaldo versenkte eine scharfe Flanke von Vazquez zum 1:0 (64.), es war das 90. CL-Tor für CR7. Nur drei Minuten später durfte auch James Rodriguez ran, er schob Szezczesny ein klassisches Gurkerl zum 2:0. Danach gab es bis auf die Einwechslung der lebenden Roma-Legende Francesco Totti und einen Stangenschuss von Perotti in der Schlussminute keine Highlight mehr. Real Madrid ist locker durch.

Wolfsburg im Schongang weiter

Auch in Wolfsburg hielt das Heimteam die Gäste, die einen Rückstand aufholen mussten, in Schach. Die Wölfe überließen Gent weitgehend den Ball, am Sechzehner war dann aber meist Schluss. Eine langweilige erste Hälfte ging torlos in die Pause. 

In der 74. Minute weckte André Schürrle das Publikum in Wolfsburg aus dem kollektiven Tiefschlag. Sein 1:0 nach schöner Vorlage von Draxler bedeutete den Aufstieg für die Deutschen. Damit steht Wolfsburg zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte im CL-Viertelfinale.