Sport

Real nimmt für Sponsor Kreuz aus Vereinslogo

Für einen Aufschrei hat Real Madrid gesorgt. Der Titelverteidiger in der Champions League entfernte das christliche Kreuz aus seinem Vereinswappen.

Heute Redaktion
Teilen

Hintergrund ist der Deal mit der Nationalbank von Abu Dhabi. Laut der spanischen Zeitung "Marca" soll das Kreuz aus Rücksicht auf die Gefühle der muslimischen Bankkunden entfernt worden sein. Bei besagter Bank gibt es nämlich ab sofort eine Kreditkarte im Real-Madrid-Design. Bei genauem Hinschauen fällt auf, dass das Kreuz auf der Krone entfernt wurde.

Madrid wird das Logo ohne Kreuz nur im arabischen Raum verwenden. Bei den Spielen in Europa bleibt am Trikot das Wappen mit dem Kreuz auf der Krone.

Bereits vor zwei Jahren gab es einen ähnlichen Aufschrei. Für einen nie in die Realität umgesetzten Real-Madrid-Vergnügungspark in den Vereinigten Arabischen Emiraten sollte ebenfalls das Kreuz aus dem Logo entfernt werden. Nach heftiger Kritik erklärte damals ein Pressesprecher des Klubs: "Real Madrid wird nie sein Wappen ändern. Es gehört zur Geschichte des Klubs."