Sport

Rechenaufgabe: So wird Alonso heute Weltmeister

Heute Redaktion
Teilen

Heute steigt in Brasilien der vorletzte Saisonlauf der Formel 1. WM-Leader Fernando Alonso hat als einziger Pilot die Möglichkeit, bereits vorzeitig Weltmeister zu werden. Dafür müssen aber einige Dinge passieren. Wir verschaffen Ihnen einen Überblick.

Mark Webbers Ausfall in Südkorea war für Fernando Alonso Goldes Wert. Denn dadurch wurde der Spanier nicht nur neuer WM-Leader, er hat jetzt sogar die Chance beim Grand Prix von Brasilien (Sonntag, ab 17 Uhr) vorzeitig seinen dritten WM-Titel zu fixieren. Und der Highspeed-Kurs in Interlagos ist für den Ferrari-Piloten ein gutes Pflaster - 2005 und 2006 kürte er sich ebenfalls in Brasilien zum neuen Champion. Damals musste er nicht einmal das Rennen gewinnen - ein dritter bzw. zweiter Platz reichten.

Eines ist auch dieses Mal der Fall: Alonso muss mindestens einen Podiumsplatz holen, damit sich der vorzeitige Titelgewinn rein rechnerisch ausgeht. Und selbst dann müssen auch noch andere Umstände eintreten, wie folgende Auflistung zeigt:

Alonso wird am Sonntag Weltmeister, wenn...


er das Rennen gewinnt und Webber als Fünfter oder schlechter ins Ziel kommt

er als Zweiter ins Ziel kommt, Webber bestenfalls Achter wird, Hamilton nicht aufs Podest fährt und Vettel das Rennen nicht gewinnt

er Platz drei holt, Webber nicht besser als Elfter wird, Hamilton als Fünfter oder schlechter ins Ziel fährt und Vettel nicht am Podest steht


Tritt keines dieser drei Szenarien ein, wird die Entscheidung um den Fahrertitel beim Saisonfinale in Abu Dhabi (14.11.) fallen. Theoretisch haben derzeit noch fünf Piloten eine Titelchance. Doch sowohl Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Titelverteidiger Jenson Button müssten wohl beide noch ausstehenden Läufe gewinnen und gleichzeitig auf schlechte Ergebnisse von Alonso und Webber hoffen, um noch Champion zu werden.

Markus Miksch