Sport

Rechenspiele im deutschen Abstiegs-Thriller

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Am letzten Spieltag der Deutschen Bundesliga stellt sich nur eine große Frage: Wer muss den bitteren Weg in die zweite Liga antreten? Mit Hertha BSC, dem SC Freiburg, Hannover 96, dem VfB Stuttgart, dem HSV und dem SC Paderborn kann es noch sechs Klubs erwischen. Wer sich wie retten kann erfahren Sie hier in der großen Übersicht.

Am letzten Spieltag der stellt sich nur eine große Frage: Wer muss den bitteren Weg in die zweite Liga antreten? Mit Hertha BSC, dem SC Freiburg, Hannover 96, dem VfB Stuttgart, dem HSV und dem SC Paderborn kann es noch sechs Klubs erwischen. Wer sich wie retten kann erfahren Sie hier in der großen Übersicht.

Am Samstagbeginnt das große Zittern. Die besten Karten, um in der Liga zu bleiben hat Hertha BSC. Die Berliner sind gerettet, wenn sie in Hoffenheim entweder einen Punkt holen, oder mit nur einem Tor Unterschied verlieren. In die Relegation geht es für die Hertha, sollten Hannover und Freiburg Unentschieden spielen und Stuttgart einen Sieg holt. Der direkte Abstieg ist fast unmöglich, weil der HSV eine um zwölf Tore schlechtere Tordifferenz hat.

Der SC Freiburg könnte sich aus eigener Kraft retten, wenn die Breisgauer in Hannover punkten. In die Relegation geht es für Freiburg bei einer Niederlage nur, wenn Stuttgart nicht gewinnt, der HSV aber schon – oder genau umgekehrt. Sollten bei einer Freiburg-Niederlage sowohl der HSV, als auch Stuttgart voll punkten, dann geht es direkt hinunter.

Hannover 96 ist mit einem Sieg sicher durch, aber es gibt auch andere Möglichkeiten: Bei einem Remis bleibt man oben, wenn Stuttgart nicht gewinnt. Auch eine knappe Niederlage kann reichen, wenn Stuttgart und der HSV nicht voll punkten. In die Relegation geht es bei einer Niederlage mit mehr als einem Tor Unterschied und wenn Stuttgart punktet, der HSV aber leer ausgeht. Auch bei einem Remis gegen Freiburg und einem Sieg von Stuttgart müssten die Niedersachsen nachsitzen. Fix in die zweite Liga geht es, wenn die 96er verlieren und der HSV und Stuttgart voll punkten.

Wie sich Stuttgart oder der HSV retten können auf Seite 2:

Auch der VfB Stuttgart hat es selbst in der Hand. Mit einem Sieg beim SC Paderborn bleiben Martin Harnik und Co. erstklassig. Ein Remis würde auch reichen, wenn der HSV nicht gewinnt und Hannover mit mindestens zwei Toren Unterschied verliert. Stuttgart muss in die Relegation bei einem Unentschieden gegen Paderborn, gleichzeitig dürfte aber der HSV nicht gewinnen und Hannover gegen Freiburg müsste mit einer Punkteteilung enden. Der Abstieg wäre bei einer Niederlage in Paderborn fix, aber auch ein Unentschieden könnte fatal sein, wenn der HSV gewinnt und Freiburg in Hannover mit zwei Toren Unterschied siegt.

Mit dem Rücken zur Wand steht der HSV. Die Hamburger müssen unbedingt  gegen Schalke gewinnen und brauchen dazu noch ordentlich Schützenhilfe. Der HSV bleibt nur dann fix oben, wenn Stuttgart nicht gewinnt, zudem darf Hannover – Freiburg nicht mit einem X enden. Sollte das aber der Fall sein, dann geht es auch mit einem Sieg gegen Schalke in die Relegation. Bei einem Remis in Hannover und einem Stuttgarter Sieg würden nicht einmal drei Punkte gegen Schalke helfen.

Der SC Paderborn hat die schlechtesten Karten im Abstiegs-Krimi. Der Aufsteiger kann es nur noch in die Relegation schaffen, aber auch nur bei einem Sieg gegen Stuttgart, zudem darf der HSV nicht gewinnen. Bei einer Niederlage oder einem Remis gegen Stuttgart geht es zurück in die zweite Liga. Auch ein Sieg wäre zu wenig, sollte gleichzeitig der HSV gewinnen.

Kampf um die und der Spieltag in der Übersicht auf Seite 3:

Neben dem Abstieg bleibt noch eine Frage zu klären: Wer schafft es in die Europa League-Qualifikation? Der FC Augsburg und Borussia Dortmund werden sich den siebenten Platz ausmachen. Augsburg müsste in Gladbach verlieren, während der BVB einen Heimsieg gegen Bremen braucht. Die Dortmunder haben das bessere Torverhältnis. Ein Wunder hingegen bräuchte Werder Bremen, die das um zehn Tore schlechtere Torverhältnis haben. Junuzovic und Co. bräuchten einen Kantersieg in Dortmund und eine hohe Klatsche für Augsburg.

Die Übersicht des 34. Spieltages:

HSV – Schalke 04

SC  Paderborn – VfB Stuttgart

Hannover 96 – SC Freiburg

Hoffenheim – Hertha BSC

Eintracht Frankfurt – Bayer Leverkusen

FC Köln – VfL Wolfsburg

Bayern München – Mainz 05

Mönchengladbach – FC Ausgburg

Borussia Dortmund – Werder Bremen