Sport

Red Bull baut 300-Meter-Flugschanze in Kärnten

Im Nationalpark Hohe Tauern wird derzeit an einer Mega-Skisprungschanze gebaut. Diese soll Sprünge über 300 Meter zulassen.

Heute Redaktion
Teilen

Vor wenigen Tagen markierte der Norweger Johan Remen Evensen beim Skifliegen in Vikersund mit 246,5 Metern einen einen neuen Weltrekord. Doch dieser könnte bald der Vergangenheit angehören. Wie die Salzburger Nachrichten berichten, baut Red Bull derzeit im Nationalpark Hohe Tauern eine riesige Schanze, die Flüge über 300 Meter zulassen soll.

Weil es sich um ein Naturschutzgebiet handelt, wird die Schanze in Guttal in Heiligenblut ausschließlich aus Schnee errichtet. "Das Gelände ist ja schon eine natürliche Schanze, durch die Arbeiten wird sie nur adaptiert", meinte Klaus Brandner auf orf.at. Der Bezirkshauptmann von Spittal an der Drau erklärte zudem, dass die Schanze bereits im Vorjahr errichtet wurde, wegen der schlechten Wetterverhältnisse kam es aber nicht zum Rekordversuch.

Sofern es die Bedingungen diesmal zulassen, soll Ende März der nächste Anlauf unternommen werden. Thomas Morgenstern soll als Testpilot fungieren. Es wird aber auch damit gerechnet, dass die Red-Bull-Athleten Gregor Schlierenzauer und Adam Malysz die Schanze testen werden. Bei dem Projekt handelt es sich um ein einmaliges Event. Die Anlage ist nicht für Weltcup-Bewerbe ausgelegt, außerdem fehlt die nötige Infrastruktur.