Sport

Red-Bull-Pilot Webber steigt aus Formel 1 aus

Mark Webber steigt nach dieser Saison aus der Formel 1 aus und wechselt ins Sportwagenprogramm von Porsche.

Heute Redaktion
Teilen

"Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung nach meiner Zeit in der Formel 1", sagte der 36-jährige Australier Webber am Donnerstag auf seiner Internetseite. Porsche wird 2014 mit einem Le-Mans-Prototypen in die Sportwagen-WM zurückkehren. Erst vor kurzer Zeit bestritt das von einem Österreicher geleitete Werksteam die erste Testfahrt ().

.

Damit wird der begehrte Platz beim österreichischen Weltmeister-Team Red Bull Racing neben Dreifach-Weltmeister Sebastian Vettel (GER) frei. Als einer der Anwärter gilt der finnische Ex-Champion Kimi Räikkönen, dessen Vertrag bei Lotus zum Jahresende ausläuft. Weiterer Kandidat ist Jean-Eric Vergne vom Schwesternteam Toro Rosso, der zuletzt einen schnelleren Eindruck als sein Stallrivale Daniel Ricciardo hinterließ.

Vettel gerne in Entscheidung eingebunden

Sebastian Vettel macht sich aus sportlicher Sicht keine Gedanken über die Person seines künftigen Stallkollegen. "Es ist nicht so wichtig, wer der Teamkollege ist. Wenn du gewinnen willst, musst du den Rest schlagen", sagte der Dreifach-Weltmeister.

An der Entscheidung über den Nachfolger Webbers würde Vettel gern beteiligt werden. "Es wäre schön, wenn man sich einbringen könnte", sagte der Hesse. Zudem mahnte er angesichts der zu erwartenden Spekulationen: "Es darf teamintern keine Unruhe ausbrechen."