Sport

Reeva Steenkamp wollte ins Dschungelcamp

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: (Ice Model Management)

Schock in Südafrika: Ein Idol des Landes, der Olympia-Star Oscar Pistorius, steht unter Mordverdacht. Er soll seine schöne Freundin, Reeva Steenkamp erschossen haben. Die Schauspielerin, die auch modelte, wollte ins Dschungelcamp einziehen.

erschossen haben. Die Schauspielerin, die auch modelte, wollte ins Dschungelcamp einziehen.
Das Model, das auch ein Jurastudium abgeschlossen hat, stand kurz vor einem neuen Höhepunkt seiner Fernsehkarriere: Steenkamp war eine von sieben Prominenten, die bei der südafrikanischen Variante von ‘Ich bin ein Star – holt mich hier raus’ antraten. Die erste Episode der Realityshow ‘Tropika Island of Treasure’ sollte am Samstag im Fernsehsender SABC ausgestrahlt werden.



Erst hieß es, Pistorius habe seine Freundin irrütmlich erschossen - seine erste Reaktion nach der Festnahme. Nachbarn sagten aber aus, dass es oft zu Gewaltszenen zwischen den beiden gekommen sei. Pistorius war der einzige, den die Beamten am Tatort neben dem Opfer fanden. Auch die mutmaßliche Tatwaffe, eine Pistole vom Kaliber 9 Millimeter, wurde sichergestellt.



Juristin

Die blonde Südafrikanerin mit den blau-grünen Augen wurde in Kapstadt geboren und wuchs in Port Elisabeth auf. Nach einem abgeschlossenen Jurastudium schloss sie einen Vertrag mit der Kosmetikfirma Avon und zog vor sechs Jahren nach Johannesburg. Pistorius and Steenkamp waren in der Vergangenheit mehrfach zusammen aufgetreten. Zunächst aber hatte es immer nur geheißen, die beiden seien "nur Freunde".



"Wir sind tief bekümmert und schicken unser Beileid an Reevas Familia und Freunde", hieß es nach den Ereignissen im Hause von Pistorius auf der Website von SABC. Das südafrikanische Model Lee-Ann Liebenberg schrieb im Nachrichtenkurzdienst Twitter: "Wie tragisch. Meine Gedanken und Gebete sind mit Oscar und den beiden Familien". Viele andere südafrikanische Künstler und Prominente zeigten sich ebenfalls bestürzt.
Das Drama um Pistorius hat auch politische Bedeutung: Am Donnerstagabend wollte Präsident Jacob Zuma seine Rede zur Lage der Nation halten. Traditionell ist diese Ansprache bei der feierlichen Eröffnung der Parlamentssaison in Kapstadt eines der wichtigsten Daten im politischen Jahr. Nun wird Pistorius am Freitag die Schlagzeilen beherrschen – und nicht der Präsident. Das amerikanische Magazin ‘Time’ zählt den Athleten aktuell zu einem der 100 einflussreichsten Menschen in der Welt.